Podiumsdiskussion „IT-Sicherheit" - Zwischen Abschottung und Leistbarkeit

19.05.2014
AIT Sicherheitsexperte über die Notwendigkeit ganzheitlicher Sicherheitsmaßnahmen

Ob Wirtschaftsspionage oder offene Türen im Gerätepool: Sichere Verwaltung und die Speicherung von Daten sind zu großen Herausforderungen für Unternehmen geworden. Am 13. Mai diskutierten Experten aus Wirtschaft und Verwaltung über leistbare Security, Privacy und Transparenz in Wirtschaft und Verwaltung. Die Partner der Report-Podiumsdiskussion waren das BRZ, Bacher Systems, AIT und CSC.

Thomas Bleier, Thematic Coordinator ICT Security des AIT Austrian Institute of Technology, ortet ein großes Problem darin, dass oft Sicherheitsmechanismen eine zu große Hürde für den Menschen darstellen. „Ein Beispiel ist die Absicherung von Systemen über Passwörter. Der IT-Forschung ist in den vergangenen 60 Jahren nicht gelungen, einen vernünftigen Mechanismus zu entwickeln, den die Menschen auch bedienen können. Da gehen wir als IT-Security-Experten wenig auf die Bedürfnisse des Menschen ein.“ Er sieht die Notwendigkeit, den Fokus weg von einzelnen Sicherheitsmaßnahmen wie einer Firewall, hin zu einer gesamtheitlichen Betrachtung der Risiken zu lenken, und auch dem Monitoring des aktuellen Sicherheitszustandes der Infrastruktur genügend Aufmerksamkeit zu schenken.