Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Markttaugliche Öko-Innovation

14.02.2013

Im Rahmen eines Research Studios Austria (RSA) bekam AIT den Zuschlag in der Höhe von fast einer Million Euro zur Entwicklung eines innovativen Verfahrens zur Herstellung organischer Karbonate.

Karbonate werden zur Herstellung von Treibstoffadditiven, Kunststoffen, Arzneimitteln, Agrochemikalien sowie Li-Ionen-Hochleistungsbatterien eingesetzt. Es soll ein “grünes“ Verfahren zur Herstellung von Carbonaten, basierend auf direkter Synthese aus CO2 und Alkoholen entwickelt werden, bei dem CO2 als Rohstoff direkt im Syntheseprozess eingesetzt wird. Durch den geplanten Einsatz von Bio-Ethanol oder Bio-Methanol im Syntheseprozess mit CO2 wird ein nachhaltiges Verfahren aus erneuerbaren Ressourcen realisiert. Ein Nebeneffekt: Eine CO2-Reduktion soll durch die Verwertung von CO2 als Rohstoff erreicht werden.

Die Energieforschungsinitiative fördert drei neue „Research Studios Austria“ (RSA), darunter auch CARBORG. Drei Jahre nach der Gründung soll eine marktaugliche Öko-Innovation entwickelt werden. Finanziert werden nur Entwicklungen, die eine industrielle Verwertung von CO2 anstreben und einen Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz Österreichs leisten.