AIT legt Ergebnisse im EU-Projekt DBF vor

26.09.2012
Studie über die Vergabe von Fördermitteln des European Research Council (ERC)

Der ERC (European Research Council) ist ein europäischer Forschungsförderer, mit dem strategischen Ziel, Spitzenforschung durch offene und kompetitive Fördervergabe an Wissenschaftler zu unterstützen. Die Hauptaufgabe des ERC besteht damit darin, spezifisch solche Projekte zu fördern, die an der Forschungsfront (frontier research) eines wissenschaftlichen Themas angesiedelt sind, Im AIT im EU-Projekt DBF (Development and Verification of a Bibliometric model for the Identification of Frontier Research) geht das AIT der Frage nachwird der Frage nachgegangen, ob im Auswahlprozess des ERC tatsächlich jene Projekte selektiert werden, die am front-end der Forschung lokalisiert sind? Hierzu wurden über 1500 Forschungsprojektanträge an den ERC nach bestimmten Kriterien untersucht, die abbilden, ob ein Projektantrag der Forschungsfront zuzuordnen ist..

Um frontier research zu operationalisieren, hat das AIT, verschiedene Indikatoren identifiziert: darunter fallen etwa ‚Neuheit‘, ‚Aktualität‘, ‚Risiko‘, ‚Verwertbarkeit‘ sowie ‚Interdisziplinarität‘ eines Forschungsantrags. Text- und szientometrische Methoden wurden für dieses Projekt gezielt vom AIT Foresight & Policy Development Department entwickelt. Mit diesen Methoden ist es möglich Förderanträge genau auf diese Indikatoren zu untersuchen. Die Ergebnisse der Analyse wurden in ein ökonometrisches Modell integriert, das es ermöglicht direkte Vergleiche zwischen den Förderanträgen und den Bewilligungen durch die Peer-Reviewer zu ziehen bzw. Aussagen darüber erlaubt, welche Indikatoren im Peer-Review Prozess tatsächlich eine Rolle für die Förderung eines Projektes spielen.

Die zentralen Ergebnisse zeigen, dass für die Bewilligung eines Projektes die Faktoren Neuheit und Interdisziplinarität zentral sind; dagegen sind Risiko, Verwertbarkeit und Aktualität der Forschung als Kennmerkmale nicht sichtbar. Damit trägt das Projekt DBF dazu bei, die Determinanten des Auswahlprozesses bei der Vergabe von Forschungsmittel zu eruieren und die Qualität von Peer-Review Prozessen zu erfassen. Diese Methoden unterstützen Forschungsförderer im Allgemeinen und dienen der Entwicklung von avancierten Verfahren zum Monitoring des wissenschaftlichen Vergabesystems.

Projektpartner:
Koordiniert wird das Support Projekt im 7. Rahmenprogramm vom AIT. Das CNRS Institute for Scientific and Technical Information (INIST) ist Partner für 3.5 Jahre.

Weitere Informationen finden Sie unter – http://www.ait.ac.at/dbf