Sicherheitsexperten von AIT und BM.I zum Präsidenten und Vizepräsidenten des Public Safety Communication Forum Europe gewählt

06.08.2012
Europäische Kommunikationsplattform zur Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die öffentliche Sicherheit

Das „Public Safety Communication Europe (PSCE)“ Forum hat in seiner letzten Konferenz in Helsinki den AIT-Sicherheitsexperten Helmut Schwabach zu ihrem Vorsitzenden des Research Committee gewählt und damit die erfolgreiche internationale Positionierung des AIT Austrian Institute of Technology in der europäischen Sicherheitsforschung unterstrichen. Die Mitglieder des PSCE Forums haben mit diesem Votum klar zum Ausdruck gebracht, dass Forschung & Entwicklung (F&E) im kommenden Jahr eine prominente Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Bereich öffentlicher Sicherheit spielen wird.

Brigadier Ing. Manfred Blaha vom Bundesministerium für Inneres wurde für eine weitere Funktionsperiode im Vorstand wiedergewählt und ist nun Stellvertreter von Helmut Schwabach

Wien, 23.07.2012 (AIT) – Das „Public Safety Communication Europe Forum (PSCE)“ ist eine Non-Profit Organisation im Bereich Kommunikationstechnologien für Behörden und Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr und Rettung) und bringt als europäische Plattform Forschung, Industrie und End-User zusammen, um gemeinsam Anforderungen der öffentlichen Sicherheit zu harmonisieren sowie die Entwicklung von Kommunikations- und Informationsmanagement-Systemen voranzutreiben. Durch das Zusammenbringen von Entwicklungs-, Forschungs- und Anwendungsakteuren will das PSCE Forum Bewusstsein für die unterschiedlichen Bedürfnisse schaffen und innovative Technologien für die europäische Wirtschaft hervorbringen.

F&E-Anstrengungen auf gesamteuropäischer Ebene

Das Vertrauen der Generalversammlung in die Präsidentschaft von Helmut Schwabach ist ein Signal für eine Verstärkung der F&E-Anstrengungen auf gesamteuropäischer Ebene. Seine anerkannte Fachexpertise und hohe Strategiekompetenz sowie die langjährige Erfahrung auf internationaler Bühne waren ausschlaggebend für seine Bestellung im PSCE Forum.  Damit kann AIT dessen strategische Zielsetzung, einen essentiellen Beitrag zur Sicherstellung von operativer Effizienz und Zuverlässigkeit von kritischen Infrastrukturen zu leisten, auf europäischer Ebene positionieren.

„Es liegt mir sehr viel daran, neben der Schärfung der Innovationsstrategie auch für öffentliches Bewusstsein im Interesse des Schutzes der europäischen Bürger zu sorgen“, so Helmut Schwabach. „Für eine nutzenstiftende Technologieentwicklung braucht es einen umfassenden Diskurs zwischen Bedarf, Perspektive und gesellschaftlichem Regelwerk, um die technischen Rahmenbedingungen in F&E gemeinsam mit der Industrie so zu gestalten, um entscheidende Vorteile für den europäischen Sicherheitsmarkt zu generieren.“

Manfred Blaha repräsentiert die Interessen der Blaulichtorganisationen Europas

Die langjährige Erfahrung von Manfred Blaha in internationalen Gremien ist ein wesentlicher Faktor für die Wiederwahl als Vertreter der User-Community im Vorstand des PSCE. Besonders seine Fähigkeit, zwischen den Gruppen – User, Forschung und Industrie – zu vermitteln und für alle eine Win-Win-Situation herbeizuführen, ist anerkannt. Für das BM.I ist die erfolgreiche Wahl des Beamten ein wichtiger Beitrag in den Bemühungen um eine europaweite Harmonisierung der Kommunikationstechnik für die Blaulichtorganisationen – sowohl im täglichen Routine-Job als auch bei Großereignissen und Katastrophen.

„Die internationale Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen Europas spielt in unserer ‘grenzenlosen‘ Zeit eine immer größere Rolle. Diese Kooperation kann aber nur gelingen, wenn die Grundlagen, wie eben gemeinsame Technologie-Lösungen, gegeben sind. Es ist unsere Pflicht an der Gesellschaft, dafür Sorge zu tragen, dass den Rettungs- und Hilfsorganisationen das geeignete Werkzeug zur Verfügung steht und nicht neue technologische Grenzen aufgebaut werden.“