APA Zukunft Wissen über die Forschung der AIT/BOKU Stiftungsprofessur

18.04.2012
Das Potential der Pilzwirkstoffe

Dem Potenzial von Giften, die Pilze gegen Bakterien - ihre hauptsächlichen Konkurrenten um Nahrung - einsetzen, ist der Molekulargenetiker Joseph Strauss auf der Spur. Der Wissenschafter und sein Team forschen im Rahmen einer neu eingerichteten Stiftungsprofessur des Austrian Institute of Technology (AIT) und der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien daran, den Pilzgenen ihre im Labor oft "verschütteten" Geheimnisse zu entlocken. Die Forschungstätigkeit könnte zukünftig zu neuen Antibiotika führen, die auch gegen immer häufiger werdende resistente Bakterienstämme wirksam sind.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Nützliche Gifte - Forscher analysiert Potential von Pilz-Wirkstoffen, ZukunftWissen online 20120412