Energy Roadmap 2050

18.03.2012
Brigitte Bach im Radiointerview mit Ö1 "Wissen Aktuell" (13.03.2012)

Die EU-Kommission hat unter Federführung der Generaldirektion Energie Ende des Vorjahres die Energie-Roadmap 2050 herausgebracht. Diese bildet den langfristigen Rahmen für die europäische Energiepolitik mit dem Ziel, den Klimawandel zu stabilisieren.

Fest steht das Ziel: Bis zum Jahr 2050 soll eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 80 Prozent erfolgen. Würde die aktuelle Politik in den EU-Staaten fortgeführt, könnten die Ziele bei weitem nicht erreicht werden, hat eine Analyse der EU-Kommission ergeben.

In welche Richtung sich das Energiesystem verändern wird, ist noch offen, sagt Brigitte Bach, Leiterin des Energiedepartments des Austrian Institutes of Technology Brigitte Bach.

Eines ist klar, sagt Brigitte Bach: Eine 80-prozentige Reduktion der Treibhausgas-Emissionen bedeutet eine radikale Veränderung der Energieversorgung.

Das Interview zum Anhören finden Sie hier.