Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Expertise im Bereich Klimaschutz- und Klimafolgenforschung

16.11.2011
AIT ist Gründungsmitglied des Climate Change Centre Austria (CCCA), AIT Senior Scientist wurde als Coordinating Lead Author in das APCC gewählt

Am 11.11.2011 wurde der Verein CCCA  „Climate Change Centre Austria“ mit der Vollversammlung offiziell gegründet. Ziel des Climate Change Centre Austria ist es, durch Vernetzung und die Förderung von Kooperationen die Qualität und Effizienz der Klimaforschung in Österreich zu verbessern, aber auch die internationale Sichtbarkeit zu erhöhen. (www.klimawandelanpassung.at) Im CCCA sind alle wesentlichen Universitäten, Bundeseinrichtungen (AGES, BFW, UBA, ZAMG) und außeruniversitären Forschungseinrichtungen (AIT, Joanneum Research, WIFO) die sich mit Fragen des Klimawandels befassen, vertreten. Dr. Wolfgang Loibl, Senior Scientist im Foresight & Policy Development Department, auf dessen Initiative hin das AIT Mitglied wurde, ist Vertreter des  AIT im CCCA.  

Darüber hinaus wurde Dr. Wolfgang Loibl in das APCC (Austrian Panel on Climate Change) als „Coordinating Lead Author“ für das Kapitel „Klimawandel und sozioökonomische Impacts“ kooptiert. Das APCC wird analog zum IPCC einen ebensolchen Bericht für Österreich erstellen, die Publikation wird für Frühjahr 2013 erwartet. Wolfgang Loibl ist im F&PD Geschäftsfeld Regional & Infrastructure Policy tätig und befasst mit regionaler Klimasimulation, regionaler Klima-Impactforschung, sowie mit Stadtplanung und Regionalentwicklung.