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Drahtlegierungen
- /themen/legierungsentwicklung/drahtlegierungen
aufgebrachte Einzel- oder Mehrfachschicht aufgetragen wird (siehe Abbildung). Die generative Fertigung von 3D-Bauteilen wird durch die Bewegung dieses Schweißsystems gemäß einer vorgegebenen Bahn ermöglicht. Zu [...] CARAMPA) sowie durch das hohe Interesse von Industriepartnern an der Zusammenarbeit im Rahmen von COMET We3D unterstrichen werden. Vortrag Thomas Klein, Ranshofener Leichtmetalltage 2020: Drahtbasierte additive
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Publikationen & Patente
- /themen/enabling-digital-technologies/publikationen-patente
continuous-variable quantum key distribution with true local oscillator” , Quantum, vol. 3, p. 193, Oct. 2019. N. Vokic, D. Milovancev, B. Schrenk, M. Hentschel, and H. Hübel, “Differential Phase-Shift QKD in [...] Channels” , IEEE J. Sel. Topics in Quantum Electron., vol. 26, no. 3, p. 6400309, May 2020. F. Laudenbach, B. Schrenk, M. Achleitner, N. Vokic, D. Milovancev, and H. Hübel, “Flexible Cloud / User -Centric E [...] in Quantum Electron., vol. 26, no. 3, p. 6400509, Jun 2020. Wireless Wireless vehicular multiband measurements in centimeterwave and millimeterwave bands M. Hofer, D. Löschenbrand, J. Blumenstein, H. Groll
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Fügetechniken
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/fuegetechniken
Fronius) aufgeschweißt. Diese Stiftelemente (h = 1-10mm, d=0.8 – 2.0mm) können in unterschiedliche Geometrien geformt werden. Auf die geschaffene künstliche 3D-Oberfläche können anschließend Endlosfasern bzw.
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3D-Straßentextur-Scanner
- /loesungen/acoustics-and-noise-abatement/3d-road-texture-scanner
Hochgenaue Erfassung der 3D-Textur einer Straßenoberfläche “Labor unterwegs” für Wissenschaft und Industrie Automatisierte Straßenzustandsüberwachung für Straßenbehörden Korrelation von 3D-Textur-Parametern mit [...] 3D-Straßentextur- Scanner Labor auf der Straße Am AIT Center for Transport Technologies untersuchen wir die Reifen-Fahrbahn-Interaktion, um das Reifenrollgeräusch zu reduzieren, die Sicherheit (den Grip) [...] den Rollwiderstand der Reifen (CO2-Emission) zu verringern. Wir haben daher einen neuen Hochleistungs-3D-Straßentextur- Scanner entwickelt, der ein präzises Scannen der Straßenoberfläche ermöglicht - auf
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Experience Business Transformation
- /themen/experience-business-transformation
Experience Business Transformation Experience Business Transformation Wir verknüpfen wissenschaftlich fundiertes Know-how mit langjähriger Markt-Erfahrung, um Sie und Ihr Unternehmen in die digitale Z
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3beLiEVe
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/3believe
3beLiEVe Delivering the 3b- generation of LNMO cells for the xEV market of 2025 and beyond Festigung der Position der europäischen Batterie- und Automobilindustrie auf dem zukünftigen xEV-Markt 3beLiEVe [...] Diese zielen darauf ab, die Leistungsfähigkeit der 3beLiEVe -Technologie für Anwendungen in leichten Nutzfahrzeugen (d.h. Pkw, Lkw) und Nutzfahrzeugen (d.h. Stadtbusse und Lkw) in vollelektrischen/ Plug-in [...] und Innovationsprogramms H2020 unter der Grant Agreement Nr. 875033 gefördert. Fakten 3beLiEVe – Delivering the 3b- generation of LNMO cells for the xEV market of 2025 and beyond Programm: Horizon 2020
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Work-Life Choice
- /karriere/diversity/work-life-choice
gleichzeitig meine Doktorarbeit. Wir entwickeln neue Methoden zur Erkennung von Schlafapnoe mithilfe von 3D-Kameras. Die Arbeit ist intensiv, aber ich mag das sehr und bekomme hier jede Menge Unterstützung
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COMPAS
- /ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/assistive-autonomous-systems/projekte/compas
Form verfügbar. In COMPAS wurden daher neue Methoden der präzisen Fahrzeuglokalisierung mit optischer 3D Sensorik erforscht. Eine technische Besonderheit des COMPAS Ansatzes ist die Ermittlung der Fahrze
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TransportBuddy
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/transportbuddy
Fahrzeuges mit den Menschen in seiner Umgebung. Durch die neu geschaffene nahtlose Integration einer 3D-Physiksimulation zur Modellierung von Fahrzeugen mit einer Personenstromsimulation wurden reale Szenarien
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DIM4 Energy Workshop Jänner 2019
- /themen/digital-resilient-cities/projects/dim4energy/dim4-energy-workshop-jaenner-2019
Austria Josef Preier pdf (1 MB) Vortrag: 3D Stadtmodelle - Datenstruktur und Datenquellen, Verfügbarkeit in Österreich - Gerald Forkert 3D Stadtmodelle Gerald Forkert pdf (3 MB) Vortrag: Virtuelle Stadtmodelle
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Additive Manufacturing Laboratory
- /laboratories/additive-manufacturing-laboratory
Engineer / Light Metals Technologies Ranshofen +43 50550-6951 +43 50550-6595 martin.schnall(at)ait.ac.at 3D-DRUCKEN MIT LEICHTMETALLEN "Um die drahtbasierte Additive Fertigung (WAM) als Schlüsseltechnologie [...] Additive Manufacturing Laboratory Herstellung von 3-dimensionalen Strukturen und Bauteilen durch schichtweisen Materialauftrag Direct Energy Deposition mit Standard- und Sonderdrähten (WAM) Vorteile von
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Wire Arc Additive Manufacturing Simulation
- /themen/numerische-simulation/wire-arc-additive-manufacturing-simulation
Eigenspannungen Simulation der Temperaturverteilung in einem Bauteil während eines WAAM Prozesses Beim 3D-Druck von Metallen bietet das drahtbasierte Verfahren Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) gegenüber
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Drahtbasierte Additive Fertigung
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung
Ranshofen News Digitalisierung als Hebel: LKR leitet neues COMET-Projekt „ProMetHeus“ weiterlesen 18th A3PS Conference: Eco- Mobility 2023 weiterlesen Save the Date: 13. Ranshofener Leichtmetalltage 2024 w
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xposure:flash
- /themen/high-performance-vision-systems/high-speed/xposureflash
rke sowie in der gleichmäßigen Darstellung der Objektebene, sondern darüber hinaus leuchtet es ein 3D-Volumen homogen aus. Darüber hinaus sorgt ein speziell angepasstes Wärmemanagement für maximale Be
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xposure:camera
- /themen/high-performance-vision-systems/high-speed/xposurecamera
Die xposure:camera ist durch ihren Sensor multi -linescan-fähig und kann daher für vielseitige Inline-3D-Oberflächenanalysen eingesetzt werden. Noch leistungsfähigere Anwendungen können durch zusätzliche
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Auslegung & Entwicklung
- /loesungen/industry-decarbonisation-and-digitalisation/auslegung-entwicklung
Unabhängige Technologiebewertungen Betriebsdatenanalysen Unsere Methoden Thermophysikalisches Labor 1D, 2D und 3D Simulationen mittels Matlab , Mathmatica, Python, Dymola und Computational Fluid Dynamics ( CFD
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AMALFI
- /themen/umformtechnik/projekte/amalfi
interessant. Gleichzeitig müssen sie aber fest, korrosionsbeständig, schweiß-, gieß- oder umformbar sein, d.h. mehrere, sich teilweise widersprechende Eigenschaften in sich vereinen. Um diese Werkstoffe für [...] alloy sheet. Materials & Design, 193, 108837. Österreicher, J. A., Grabner, F., Tunes, M. A., Coradini, D. S., Pogatscher, S., & Schlögl, C. M. (2021). Two step– ageing of 7xxx series alloys with an intermediate [...] of process chains for producing automotive structural parts from 7xxx aluminium sheets. Metals, 9(3), 305 .
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Menschenzentrierte, systembewusste Optimierung
- /themen/transportshyoptimierung-logistik/menschenzentrierte-systembewusste-optimierung
n Optimierung ist es das Ziel, Optimierungstechniken auf systemweite Herausforderungen anzuwenden, d.h. auf Herausforderungen, die für mehrere Interessengruppen relevant sind. Im Bereich der Verkehrso [...] So ist z.B. eine typische Stauung während der Stoßzeiten auf einen individuellen Optimierungsansatz, d.h. egoistisches Verhalten, zurückzuführen. Bei der systembewussten Optimierung geht es nun darum, alle [...] Computer Aided Systems Theory - EUROCAST 2017 ", LNCS vol. 10671; Springer, Deutschland, 2018, ISBN: 978-3-319-74717-0, S. 291 - 298. A. Amditis, P. Lytrivis, I. Karaseitanidis, M. Prandtstetter, I. Radusch:
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Integrierte Routen- und Tourenplanung sowie Flottenmanagement
- /themen/transportshyoptimierung-logistik/integrierte-routen-und-tourenplanung-sowie-flottenmanagement
t und Anwendungen in synchromodalen Kontexten. Der Schwerpunkt liegt auf der integrierten Planung, d.h. vor- und nachgelagerten Planungsaufgaben, die bei der Verkehrsplanung zu berücksichtigen sind. R [...] Probleme der Transportplanung. Der Fokus des AIT liegt darauf, diese Probleme unter realen Bedingungen, d.h. Bedingungen und Szenarien, wie sie in realen Anwendungen auftreten, anzugehen. Lösungsansätze, die [...] Forschungsprojekten im Bereich der Verkehrsplanung bewährt hat: Ein Verständnis der Problemstellung, d.h. wo kneift der Schuh? Zweitens, das Problem mit Hilfe von Standardmodellierungstechniken wie lineare
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Akustische Eigenschaften von Straßenoberflächen
- /loesungen/acoustics-and-noise-abatement/akustische-eigenschaften-von-strassenoberflaechen
zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Speziell für diese Anwendung wurde ein 3D-Oberflächentexturscanner entwickelt, der eine präzise Abtastung der Fahrbahnoberfläche im fließenden