3beLiEVe

Festigung der Position der europäischen Batterie- und Automobilindustrie auf dem zukünftigen xEV-Markt

3beLiEVe zielt darauf ab, die Position der europäischen Batterie- und Automobilindustrie auf dem zukünftigen xEV-Markt zu stärken, indem es die nächste Generation von Batteriezellen, die in Europa entwickelt und hergestellt werden, für den Markt der elektrifizierten Fahrzeuge im Jahr 2025 und darüber hinaus bereitstellt.

Die Projektaktivitäten konzentrieren sich auf drei Bereiche:

• Entwicklung von Automobilbatteriezellen, die hochleistungsfähig (hohe Energiedichte, Schnellladefähigkeit, lange Zyklenlebensdauer) und frei von kritischen Rohstoffen wie Kobalt und Naturgraphit sind;

• Entwicklung und Integration von Sensoren in und auf den Zellen, um intelligente, adaptive Betriebsstrategien und fortschrittliche Diagnosen zu ermöglichen, um die Nutzungsdauer der Batterie in First- und Second-Life-Anwendungen zu verlängern und die Sicherheit zu verbessern;

• Ein umfassender Fertigungsansatz, der von vornherein auf eine Kreislaufwirtschaft und industrielle Volumina ausgelegt ist. Dies umfasst umweltfreundliche Herstellungsprozesse für Zelle, Modul und Pack sowie die Bewertung der Recyclingfähigkeit der Komponenten und ein Ziel für die Lebenszykluskosten von 90 €/kWh im Maßstab.

Das Projekt wird zwei 12-kWh-Demonstrator-Batteriepacks mit TRL6 und MRL8 liefern. Diese zielen darauf ab, die Leistungsfähigkeit der 3beLiEVe-Technologie für Anwendungen in leichten Nutzfahrzeugen (d.h. Pkw, Lkw) und Nutzfahrzeugen (d.h. Stadtbusse und Lkw) in vollelektrischen/ Plug-in-Hybrid-Konfigurationen (BEV/PHEV) zu demonstrieren.

Das AIT Austrian Institute of Technology wird das starke und komplementäre Konsortium von 21 Partnern aus 10 verschiedenen europäischen Ländern koordinieren, die Industrieunternehmen, KMUs, RTOs und den akademischen Bereich vertreten. 3beLiEVe läuft von 1. Jänner 2020 bis 30. Juni 2023, für eine Gesamtdauer von 42 Monaten, und wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms H2020 unter der Grant Agreement Nr. 875033 gefördert.

Fakten

• 3beLiEVe – Delivering the 3b-generation of LNMO cells for the xEV market of 2025 and beyond

• Programm: Horizon 2020, LC-BAT-5-2019

• Fördergeber: Innovation Networks and Executive Agency (INEA)