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NextETRUCK
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/nextetruck
(E-Antrieb oder Ladeinfrastruktur) als auch auf der Ebene der Fahrzeugarchitektur in Bezug auf Energieeffizienz, Kosten, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit. Um die Ziele zu erreichen, plant NextETRUCK [...] strebt an: Konzepte für regionale mittelschwere Frachttransporte zu entwickeln, die eine Energieeffizienzsteigerung von mindestens 10% im Vergleich zu den besten aktuellen Elektrokraftfahrzeugen ermöglichen [...] vollständige Elektrifizierung im Betrieb von emissionsfreien Fahrzeugen sicherzustellen und die Energieeffizienz zu optimieren. Demonstratoren für Schnellladestationen vorzubereiten. Neue Geschäftsmodelle
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HighSpin
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/highspin
es, die Energiedichte und Leistungsdichte der Batterien zu erhöhen, um den Anforderungen der Elektromobilität gerecht zu werden. Das Hauptziel besteht darin, eine Zelle mit einer Energiedichte von 390 [...] Anforderungen von Fahr- und Flugzeugen optimiert. Die Zellen werden in Modul-Demonstratoren mit hoher Energiedichte, Leistungsdichte und langanhaltender Lebensdauer für Fahrzeuge sowie Flugzeuge eingebaut und getestet [...] Research Engineer / Battery Technologies +43 50550-6328 buket.boz(at)ait.ac.at Projektpartner CIC energiGUNE TOPSOE Forschungszentrum Jülich Karlsruher Institut für Technologie Pipistrel Saft Customcells
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SELFIE
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/selfie
Handlungsbedarf, um die Klimaziele zu erreichen. Elektrofahrzeuge gehen wesentlich effizienter mit Energie um als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und spielen daher eine entscheidende Rolle [...] Problematiken hervorrufen. Diese Herausforderungen manifestieren sich besonders ausgeprägt bei energieintensiven Prozessen wie dem Schnellladen oder übermäßigem Entladen der Batterie. In diesem Kontext kommt [...] zentrale Bedeutung zu. Im Rahmen von SELFIE wurde ein intelligentes, modulares, skalierbares und energieeffizientes Konzept für das Batterie-Thermomanagement entwickelt. Ein adaptives Design des Batteriesystems
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HELENA
- /themen/solid-state-batteries/projekte/helena
ASSLMBs) gelten als äußerst vielversprechend – nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen theoretischen Energiedichte und ihrer erheblich verbesserten Sicherheit. Bei der Entwicklung dieser Technologie spielt ein [...] Bereichen. Elektrofahrzeuge spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie deutlich effizienter mit Energie umgehen als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Allerdings geht es bei einer nachhaltigen [...] tragen halogenidbasierte Festkörperbatterien maßgeblich dazu bei, die Sicherheit in der Energiespeichertechnologie zu erhöhen und ihr Potenzial für den Einsatz in der Luftfahrt und auf der Straße zu stärken
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CO2-BTM
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/co2-btm
Hoch- und Niedertemperatur- sowie Kühlmittelkreislauf in einem System vereint werden, werden Energieeffizienz und Wasserstoffverbrauch optimiert. Da die konventionellen Ansätze für die Steuerung dieses
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B-PCM
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/b-pcm
bei Fahrzeugen sowie einer längeren Lebensdauer der Energiespeicher bei mobilen und stationären Anwendungen. Förderprogramm: Energieforschungsprogramm 2014 Projektpartner: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum [...] ien (PCM) direkt im Batteriegehäuse zu untersuchen. Unabhängig von der Art des elektrischen Energiespeichers wird das thermische Management durch den Einsatz von Latentwärmespeichern und Heizfolien optimiert
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PULSELiON
- /themen/solid-state-batteries/projekte/pulselion-2
Weiterentwicklung von Solid-State-Batterietechnologien erhebliche Verbesserungen in Bezug auf die Energiedichte und Sicherheit mit sich bringen. Die Massenfertigung von Festkörperbatterien steckt noch in der [...] eben und eine Batterie mit einem sulfidbasierten Elektrolyten, Kathodenmaterialien mit hoher Energiedichte und einer neuartigen Lithium-Metall-Anode entwickelt werden. Die im Projekt PULSEDEON demonstrierte [...] (ABEE) Centro Ricerche Fiat S.C.p.A. (CRF) University of Ljubljana LRCS (CNRS/UPJV) Pulsedeon OY CIC energiGUNE Universitat Politècnica de València (UPV) Universidade do Porto (Faculdade de Engenharia) INEGI
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SUBLIME
- /themen/solid-state-batteries/projekte/sublime
Festkörperbatteriezellen auf Basis von Sulfid-Festkörperelektrolyten mit erhöhter Ladungs- und Energiedichte. Die neu entwickelten Batterien werden aus Elektrodenmaterialien mit erhöhter Kapazität und Spannung [...] beutl(at)ait.ac.at Projektpartner FEV Europe GmbH (Koordinator) Avesta Battery and Energy Engineering CIC energiGUNE Ford Otomotiv Sanayi Anonim Sirketi Centro Ricerche FIAT SCPA MIMITech GmbH Politecnico di Torino
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AMIGOS
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/amigos
grüne und sichere Städte Um CO 2 -Neutralität zu erreichen, müssen Städte neue, maßgeschneiderte Energiekonzepte für den urbanen Verkehr entwickeln, die auf emissionsfreie und aktive Mobilitätsformen setzen
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LH2-WAM-Tank
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/lh2-wam-tank
Gewicht zu reduzieren und die gravimetrische Speicherdichte signifikant zu steigern, um so ein energietechnisch sinnvolles Niveau zu erreichen. Neue LH2-Tank-Konzepte in Kombination mit innovativen Ferti
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COUNT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/count
Projektverantwortlicher am AIT. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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EMILIA
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/emilia
Presseaussendung BILLA 09/17: EMILIA gewinnt den VCÖ-Preis EMILIA wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ durchgeführt.
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opt1mus
- /themen/numerische-simulation/projekte/opt1mus
der Klimaziele. Allerdings sind ihre Herstellung und Verarbeitung mit energieintensiven Prozessen verbunden. Die Energieeffizienz dieser Prozesse kann jedoch durch die Etablierung von Cyber-Physischen [...] digitaler Zwillinge von Produktionsanlagen virtuell durchgeführt werden. Dadurch spart man Zeit und Energie und vermeidet gefährliche Arbeitsbedingungen beim Testen neuer Legierungen oder der Entwicklung neuer [...] menschengerechte Arbeit zu schaffen. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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IntelLiGent
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/intelligent
Batterien für batterieelektrische Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen. Herausforderungen wie Energiedichte, Lebensdauer, Schnelladefähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Herstellungskosten liegen bewusst [...] bewusst im Fokus der verschiedenen Projektziele: Optimierte Hochvolt-Elektroden ermöglichen hohe Energiedichten (>350 Wh/kg) bei hohen Ladeströmen (>2C, Voll-Laden von 0 auf 100% Ladezustand in weniger als 30
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MOGLI
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/mogli
sie im Fahrzeug vorzufinden sind. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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NoVOC
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/novoc
institūts (Latvia) Avesta Battery and Energy Engineering (Belgium) Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives (France) Customcells Holding GmbH (Germany) VARTA Microbattery GmbH (Germany) [...] Zellherstellung in Europa Neue nachhaltige Elektroden- und Zellherstellungstechniken mit geringem Energieverbrauch und ohne Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) Verzicht auf organische Lösungsmittel
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DIANABATT
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/dianabatt
wendungen und/oder Recycling. Produktionsprozess Ziel des Projekts Die gestiegene Bedarf an Energiespeichern - für die Elektromobilität, aber auch in anderen Bereichen - hat Lithium-Ionen-Batterien in
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eCAIMAN
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/ecaiman
Abstim mung aufeinander optimiert, um eine 5V-Zelle aufzubauen. Angestrebt wird eine Erhöhung der Energiedichte um mindestens 20% im Vergleich zu derzeitigen Produkten. Zusätzlich wird ein Modul entwickelt
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
wie LEVITATE oder PV-Süd verwendet. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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TAniA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/tania
wie AMBITION & OPTIMAL aufbauen. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft