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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at Normen für Erschütterungsmessung DIN 4150-1: Erschütterungen im Bauwesen - Teil 1: Vorermittlung von Schwingungsgrößen DIN 4150-2: Erschütterungen im Bauwesen - Teil [...] Einwirkungen auf bauliche Anlage ISO 2631-1: Mechanische Schwingungen und Stöße - Bewertung der Einwirkung von Ganzkörper-Schwingungen auf den Menschen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen ISO 2631-2: Mechanische [...] Bewertung der Einwirkung von Ganzkörper-Schwingungen auf den Menschen - Teil 2: Schwingungen in Gebäuden (1Hz- 80Hz) OENORM S 9012: Beurteilung der Einwirkungen von Schwingungsimmissionen des landgebundenen Verkehrs
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SmartEST Labor
- /loesungen/power-system-technologies-development-validation/smartest-lab
e RLC-Lasten bis zu 1 MW, 1 MVAr (kapazitiv und induktiv) Individuelle Steuerung von RLC-Komponenten zur Leistungsprüfung von Inselerkennungssystemen Anti-Islanding-Tests bis zu 1 MW Umweltsimulation
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NextETRUCK
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/nextetruck
ch, wobei 25% dieser Emissionen auf mittelschwere Lastkraftwagen entfallen. Diese Flotte von rund 1,1 Millionen Fahrzeugen zeigt einen stetigen Anstieg. Vor dem Hintergrund der aktuellen europäischen
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Europeana Sounds
- /themen/data-science-artificial-intelligence/projekte/europeana-sounds
Partnern aus 12 Ländern verdoppelte die Zahl der über Europeana zugänglichen Audioelemente auf über 1 Million und verbesserte die geografische und thematische Abdeckung durch die Zusammenstellung von Elementen
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SFB Evaluation FWF
- /themen/innovation-policy-and-transformation/projekte/sfb-evaluation-fwf
Zielen Für die Beantwortung der Evaluierungsfragen wendet das AIT einen Mixed-Methods -Ansatz an, der 1) eine Portfolioanalyse der Projekte, 2) eine bibliometrische Analyse (in Zusammenarbeit mit der KU Leuven)
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EVE
- /themen/cyber-security/projects/eve
Aufbereitung zweier spezifischer Szenarien zur Bevorrangung von Einsatzfahrzeugen (siehe Abbildung 1): dem der Verkehrs-lichtsignalanlagen für den urbanen Raum sowie der Gefahrenstelle (Rettungsgasse)
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EVE
- /themen/dependable-systems-engineering/projects/eve
rojekt. VIDEOS Die Projektergebnisse wurden in einem Demonstrationsvideo zusammengefasst: Szenario 1: Emergency Vehicle Approaching Das Einsatzfahrzeug nähert sich dem/der Fußgänger*in im Stadtverkehr [...] fil enthält: Download : Generalized Protection Profile for a Roadside ITS Station Gateway, Version 1.0 based on BSI-CC-PP-0106 Fakten Forschungsprogramm : KIRAS Projektlaufzeit: 10/2018 - 03/2021 Koordination:
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PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/piarc
und angemessen gestaltet sein. Im Einklang mit den Zielen des PIARC Road Safety Technical Committee 3.1 konzentriert sich das Projekt auf die Verbreitung von Wissen über Straßenverkehrssicherheit in Ländern
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Law Experience
- /loesungen/future-digital-experience/law-experience
Law Experience Rechtliche Rahmenbedingungen für Ihr digitales Produkt oder Service Rechtliche Rahmenbedingungen und Vorgaben haben eine immer größere Auswirkung auf das Design von digitalen Erlebnisse
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Facilities
- /themen/legierungsentwicklung/facilities
Facilities Facilities Horizontal-Stranggieß-anlage mehr erfahren Vertikal-Stranggieß-anlage mehr erfahren 1,5 MN Strang- press- anlage mehr erfahren 160 t Presse DZP 160 mehr erfahren Materialprüfung und -charakter-
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FAQT
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/faqt
näher, und ihre Bedeutung wird durch die jüngste enorme Investition der Europäischen Kommission in die 1-Milliarde-e-Flaggschiff-Initiative in der Quantentechnologie unterstrichen. Verschränkung ist wohl die
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FATE
- /themen/dependable-systems-engineering/projects/fate
undlicher machen? Fakten Projektlaufzeit: November 2022 – Oktober 2025 Koordination: AIT Budget: € 1,27 Millionen Förderung: € 0,96 Millionen Partner: Industrie: Infineon Technologies Austria Forschun
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FELDBATT
- /themen/hybrid-power-plants/projekte/feldbatt
Auslegung des Speichersystems wird im Projekt FeldBatt ein Quartierspeicher mit 1 MW Leistung und einer Kapazität von 1 MWh gewählt, der unter anderem für die lokale Eigenverbrauchsoptimierung von PV- [...] kritischer Infrastruktur. Als Ergebnisse werden ein Demonstrationsbetrieb eines Batteriespeichersystems (1 MW / 1 MWh) mit hoher Außenwirkung in einem Industrie- / Gewerbegebiet in Feldbach, dessen Betriebsstrategien [...] g führt zunehmend zu Herausforderungen entlang der gesamten Versorgungskette der Stromversorgung: (1) Höher belastete Übertragungsnetze, (2) Herausforderung hinsichtlich der Spannungsqualität in Verteilnetzen
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Radikale Innovationen und Firmenalter
- /radikale-innovationen
unternehmerische Bildung. Download der Studie (.pdf) Key Words : Radikale Innovation, Start : 2019 Dauer : 1 Jahr Auftraggeber/ Fördergeber : Rat für Forschung und Technologie Kontakt : Bernhard Dachs × Kontakt
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FITGEN
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/fitgen
mit einem ein- oder dreiphasigen AC/DC-Ladegerät kombiniert wird Erhöhung der Reichweite von 740 auf 1.050km (einschließlich 75 Minuten Ladezeit) im realen Autobahnbetrieb inklusive Kühlung/Heizung. Die
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FLORIDA
- /themen/data-science-artificial-intelligence/projekte/florida
ethischen Rahmen. Fakten : Projektbeginn: November 2016 Projektdauer: 28 Monate Haushaltsmittel: ca. 1,3 Mio. EUR. EUR Förderung: FFG KIRAS Webpage: http://www.florida-project.de/ × Kontakt Formular Pfl
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Integrierte Routen- und Tourenplanung sowie Flottenmanagement
- /themen/transportshyoptimierung-logistik/integrierte-routen-und-tourenplanung-sowie-flottenmanagement
(2014), 1; S. 20 - 35. L. Kang, X. Zhu, H. Sun, J. Wu, Z. Gao, B. Hu: " Last Train Timetabling Optimization and Bus Bridging Service Management in Urban Railway Transit Networks "; Omega, - (2018), S. 1 - 14
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Im-Fluge
- /themen/capturing-experience/projects/im-fluge
Aerial Mobility , UAM, Akzeptanz, Intermodaler Transport, Virtual Reality; User Experience Start: 1.1.2023 Dauer: 12 Monate Auftraggeber/ Fördergeber: FFG Förderprogramm: TAKEOFF Ausschreibung 2021 FFG [...] Nutzung entlang intermodaler Reisewege ermöglicht dies die prototypische Entwicklung und Überprüfung (1) zukünftiger vertrauensfördernder Nutzer:innen-Interaktion mit automatisierten Flügen, (2) attraktiver [...] internationalen Aktivitäten abzugleichen. Ein Hauptresultat bildet der VR-basierte Partizipationsansatz (HR1) , der empfohlene Ausgestaltungen einer eines I-UAM Dienstes erlebbar und verfügbar macht. Dazu werden
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Wege zur Großen Transformation
- /blog/wege-zur-grossen-transformation
Internet – ein hybrides Format, das sich einmal mehr bewährte. Die vom AIT gemeinsam mit ORF Radio Ö1 veranstalteten Technologiegesprächen fanden – wie schon seit 37 Jahren – im Rahmen des Europäischen [...] 2021 Die Alpbacher Technologiegespräche, die vom AIT Austrian Institute of Technology und ORF Radio Ö1 veranstaltet werden, fanden heuer am 26. und 27. August zum 38. Mal im Rahmen des Europäischen Forums
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Kryoforming
- /themen/umformtechnik/kryoforming
auch bei kryogenen Temperaturen die plastische Dehnung gegenüber Raumtemperatur verbessert, wie in Abb.1. anhand von Zugversuchen verdeutlicht. Die Mikrostruktur bleibt jedoch anders als bei hohen Temperaturen [...] Temperaturen unverändert. Dabei gilt: je kälter, desto besser sind die mechanischen Eigenschaften. Abb.1: Erhöhung von Spannung und Dehnung im Zugversuch bei -170°C und Raumtemperatur Neben der Erhöhung der [...] Umsetzung. Methodisch wurde der Kryo-Effekt am LKR zuerst an uniaxialen Zugversuchen nachgewiesen (Abb.1) und im Anschluss durch mehrachsige Spannungs-Dehnungs-Belastung wie Erichsen-Tests oder im ebenen