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WildWarn
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wildwarn
WildWarn Forschung zur Prävention von Wildunfällen In Österreich ereignen sich jährlich etwa 300 Wildunfälle mit Personenschaden, bei denen rund 330 Menschen verletzt und 1-2 Personen getötet werden.
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Subkrit
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/subkrit
Subkrit Strukturelle Bewertung von Asphaltstraßen auf Projektebene Die Zustandsanalyse und strukturelle Instandhaltung von Asphaltstraßen ist derzeit in der RVS 13.01.18 (1996) geregelt. Diese RVS sol
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SEED
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/seed
SEED Safe e-Scooter driving Das Interesse an e-Scootern ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Es kann mit größter Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass der elektrifizierte Scooter nicht me
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ROSANNE
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/rosanne
ROSANNE Normen zur Messung des Rollwiderstands, der Griffigkeit und der Lärmemission von Straßenoberflächen ROSANNE war ein kooperatives Projekt im Siebten EU-Rahmenprogramm, das die Entwicklung oder
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RoadSTAR
- /laboratories/roadstar
RoadSTAR Das fahrende Labor " RoadSTAR " erfasst in einer einzigen Überfahrt alle für den Straßenerhalter oder Sachverständigen wesentlichen Parameter der Straße ohne den Fließverkehr zu behindern. Di
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RoWi
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/rowi
RoWi Rollwiderstandsoptimierung am A+S-Netz Im Projekt RoWi wurde der Rollwiderstand von Fahrbahndecken untersucht, mit dem Ziel einen Beitrag zur Dekarbonisierung durch Optimierung der Deckengestaltu
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MAGMA
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/magma
MAGMA Monitoring abtragender griffigkeitsverbessernder Maßnahmen Das Projekt MAGMA hat zum Ziel, eine optimale Verfahrensauswahl von griffigkeitsverbessernden Maßnahmen zur nachhaltigen Griffigkeitser
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LAST
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/last
LAST Auswirkungen dynamischer Radlasterhöhungen Das Projekt LAST untersucht die Auswirkungen dynamischer Radlasterhöhungen, aufgrund möglicher Unebenheiten, auf die Lebensdauer des Oberbaus. Die Schäd
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LARAS VISion
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/laras-vision
LARAS VISion Holistische Lebenszyklusbewertung der Ausrüstung und Ausstattung der Verkehrsinfrastruktur Das Hauptziel von LARAS VISion war die Entwicklung eines ganzheitlichen Bewertungsrahmens für di
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MERGE-LANE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/merge-lane
MERGE-LANE Messung realer Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zur Optimierung der Längen von Einbiegestreifen In den letzten Jahren hat sich das Brems- und Beschleunigungsverhalten von Kraftfahrzeu
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Tag der Verkehrssicherheit
Am Samstag, 27. April 2019, findet der vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Polizei veranstaltete „Tag der Verkehrssicherheit“ im Resselpark am Wiener Karlsplatz statt. Unter dem Motto
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INGGO
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/inggo
INGGO Innovative Grinding - und Groovingoberflächen Abschnitte mit hoher Verkehrsbelastung auf dem deutschen und österreichischen Autobahnnetz werden vorzugsweise als Waschbeton ausgeführt. Ältere bes
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Das mobile Hochleistungs-Labor
Das vom AIT entwickelte fahrende Labor RoadSTAR, ausgestattet mit modernster Sensorik, Satellitennavigation und Kameratechnik, erfasst in einer einzigen Überfahrt alle wesentlichen Parameter der Str
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GROOVE
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/groove
GROOVE Optimierung von Grinding & Grooving von Betonfahrbahndecken Ein Drittel des österreichischen Autobahnnetzes wird mit Waschbeton gebaut, der günstige Lärmeigenschaften aufweist. Vor den 1990er J
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Klimawandel führt zu häufigeren Hangrutschungen
Hangrutschungen sind eine wichtige Naturgefahr, die gerade in einem gebirgigen Land wie Österreich ein großes Risiko für Gebäude und die Infrastruktur (wie etwa Straßen oder Brücken) darstellen. Sie
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Treppelweg im schlauen Fokus
Rund 500 Kilometer Uferbegleitwege – davon 320 Kilometer asphaltiert und 260 Kilometer als Donauradweg gekennzeichnet – fordern die unablässige Aufmerksamkeit der viadonau-Erhaltungsprofis. Mithilfe
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Unfallvermeidung durch Künstliche Intelligenz
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/piarc
PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange AIT unterstützt PIARC bei der Förderung der Verkehrssicherheit in Staaten mit niedrigem und mittlerem Einkommen Verkehrsunfälle sind in Ländern mit niedrige
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Wie wird Österreichs Straßeninfrastruktur überprüft?
Straßen werden täglich von Tausenden Fahrzeugen genutzt und müssen regelmäßig überprüft werden, um Mängel zu beseitigen. Diese könnten teilweise zu großen Gefahren für VerkehrsteilnehmerInnen werden.
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WildWarn: Innovatives Forschungsprojekt zur Prävention von Wildunfällen in Österreich
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