SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
EMPA-Trac
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/empa-trac
Segment der Trägerfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Demonstrationsphase in Realszenarien in der Klima-Energie-Modellregion Tullnerfeld-Ost (KEM) Das Ziel von EMPA-Trac ist die Konstruktion und Entwicklung eines [...] kommunale Anwendungen werden in einem Demo-Feldversuch mit fünf Gemeinden aus der Klima- und Energie-Modellregion Tullnerfeld-Ost getestet. Eckdaten zum Projekt EMPA-Trac - Electric Modular Platform Architecture
-
EMILIA
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/emilia
Presseaussendung BILLA 09/17: EMILIA gewinnt den VCÖ-Preis EMILIA wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ durchgeführt.
-
Elektrodenfertigung und Zellproduktion
- /laboratories/zellproduktion
Elektrifizierung des Verkehrssektors – Herausforderungen und Ausblicke – in: 16. Symposium Energieinnovation, Graz, Austria , 2020. Fröhlich, K., Jahn, M., Täubert, C.: Influence of manufacturing parameters
-
Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop
- /laboratories/rem
Rückstreuelektronendetektor für niedrige Beschleunigungsspannungen EDAX Octane Elect EDX-Detektor (energiedispersive Röntgenspektroskopie, 70 mm² SDD) Tescan Niedervakuum-Sekundärelektronendetektor EDAX Velocity
-
ModEL
- /themen/transportshyoptimierung-logistik/projects/model
ische Forschungsförderungsgesellschaft FFG sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Forschungsprogramm „Mobilität der Zukunft“ gefördert
-
EDCSproof
- /themen/efficiency-in-industrial-processes-systems/projekte/edcsproof
dem Einsatz der Erkenntnisse kann die Energieeffizienz und somit die Wettbewerbsfähigkeit der produzierenden Industrie gesteigert, der Anteil erneuerbarer Energien gefördert und die Vorreiterrolle Österreichs [...] Wien - Institut für Energietechnik und Thermodynamik Technische Universität Wien - Institut für Mechanik und Mechatronik Montanuniversität Leoben - Lehrstuhl für Energieverbundtechnik Wiesbauer Holding AG [...] EDCSproof Zukunftskonzept zur Dekarbonisierung von Industrieprozessen In der Energie-Vorzeigeregion NEFI zur Dekarbonisierung der Industrie ist das Projekt EDCSproof ( Energy Demand Control System – PROcess
-
e-WALK
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/e-walk
eines Gemeindemobilitätskonzepts Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
-
DIANABATT
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/dianabatt
wendungen und/oder Recycling. Produktionsprozess Ziel des Projekts Die gestiegene Bedarf an Energiespeichern - für die Elektromobilität, aber auch in anderen Bereichen - hat Lithium-Ionen-Batterien in
-
Data-T-Rex
- /themen/umformtechnik/projekte/data-t-rex
daraus resultierende Optimierung von Fertigungsprozessen eine Vermeidung von Ausschuss erzielt und Energie eingespart werden kann. Projektleiterin Carina Schlögl vom LKR: „Nachhaltige Optimierungen in der
-
COUNT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/count
Projektverantwortlicher am AIT. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
-
WiConNET
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wiconnet
deren kosteneffizienten Betrieb. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
-
youth codes
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/youth-codes
ische Forschungsförderungsgesellschaft FFG sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Forschungsprogramm „Mobilität der Zukunft“ gefördert
-
Smart City Rheintal
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/smart-city-rheintal
aus regionalen Energieversorgern, Immobilienentwicklern, lokalen Gemeinden, CIT-Experten und Forschungsorganisationen. Die landesweite Vision einer kohlenstoffneutralen Energieautonomie bis 2050, eins [...] 2020, ist die Grundlage für dieses Vorhaben. Das Projekt SmartCityRheintal war ein vom Klima- und Energiefonds Österreich finanziertes Forschungsprojekt. AIT-Wissenschaftler haben im Rahmen des Projekts S
-
eCAIMAN
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/ecaiman
Abstim mung aufeinander optimiert, um eine 5V-Zelle aufzubauen. Angestrebt wird eine Erhöhung der Energiedichte um mindestens 20% im Vergleich zu derzeitigen Produkten. Zusätzlich wird ein Modul entwickelt
-
VerBewIng
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verbewing
Zustandsidentifizierung konzentrieren. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
-
Battery Technologies
- /themen/battery-technologies
ität Unsere BatteriewisseschaftlerInnen am AIT erforschen neue Batterietechnologien, die höhere Energien versprechen und nachhaltiger produziert werden können. Batteriematerialforschung In der Batteri [...] orschung liegt der Fokus in erster Linie auf der Entwicklung von Hochvoltkathoden und Hochenergieanodenmaterialien. Zellproduktion Einzigartig in Österreich: hochmoderne Research Pilot Line für industrienahes
-
Solid State Batteries
- /themen/solid-state-batteries
Studien Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) als Kathodenmaterial verwendet wurde. Um die angestrebte Energiedichte zu erreichen, ist jedoch die Verwendung von Kathodenmaterialien der Generation 3b (z. B. Nick
-
BatWoMan
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/batwoman
mit hohem Trockenanteil gefertigt sind, kann eine beträchtliche Menge an Energie eingespart werden. Auch der energieintensive Trocknungsprozess wird deutlich verkürzt, da der Restfeuchtegehalt abnimmt [...] edarf, um die Klimaziele erreichen zu können. Elektrofahrzeuge gehen wesentlich effizienter mit Energie um als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und spielen daher eine entscheidende Rolle [...] Die Forschungsarbeit im Projekt „BatWoMan“ fokusiert insbesondere auf folgende drei Bereiche: energie-effiziente Verarbeitung von 3D-strukturierten Elektroden, basierend auf hoch-viskosen Schlicken auf W
-
B-PCM
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/b-pcm
bei Fahrzeugen sowie einer längeren Lebensdauer der Energiespeicher bei mobilen und stationären Anwendungen. Förderprogramm: Energieforschungsprogramm 2014 Projektpartner: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum [...] ien (PCM) direkt im Batteriegehäuse zu untersuchen. Unabhängig von der Art des elektrischen Energiespeichers wird das thermische Management durch den Einsatz von Latentwärmespeichern und Heizfolien optimiert
-
via-AUTONOM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/via-autonom
Infrastruktur und digitalen Karten. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft