Kristina M. Johnson zu Gast bei AIT

30.08.2011
Ehemalige US Energiestaatssekretärin besichtigt AIT Energy Department

Bei Ihrem ersten Österreichaufenthalt ließ es sich die ehemalige US Energiestaatssekretärin Kristina M. Johnson nicht entgehen, dem Energy Department des AIT Austrian Institute of Technology einen Besuch abzustatten (29.08.2011).

Dr. Johnson ist letzte Woche angereist, um bei den Alpbacher Technologiegesprächen 2011 einen Vortrag zum Thema „Neue Wege der Innovation" zu halten. Auf Einladung von Wolfgang Knoll verbrachte sie einen Tag im AIT Energy Department am Standort Giefinggasse.

Zunächst wurde Dr. Johnson von Wolfgang Knoll mit einer Präsentation des AIT Austrian Institute of Technology begrüßt. Anschließend stellte Brigitte Bach das AIT Energy Department vor. Wolfgang Hribernik gab einen Überblick über die jüngsten Smart Grids und Photovoltaik Aktivitäten des Departments.

In ihrer Präsentation vor Vertetern des AIT Energy Departments gab Kristina M. Johnson Denkanstöße wie in Amerika 80% emissionsfrei produzierter Strom bis zum Jahr 2035 erzeugt werden kann. Es folgte eine angeregte Diskussion über Entwicklungen, Herausforderungen und Befürchtungen im Rahmen der Energieforschungsagenden im amerikanischen Raum.

Eine Besichtigung der AIT Energy Labors und eine ENERGYbase Führung rundeten den Besuch ab. Das Treffen stand ganz im Zeichen eines regen Gedankenaustauschs, Möglichkeiten einer künftigen Kooperation in den Bereichen neuer Photovoltaik Technologien, Smart Grids und Smart Cities wurden angedacht.

Kristina M. Johnson

Bis Ende 2010 war Kristina M. Johnson im Kabinett als Staatssekretärin damit beauftragt, langfristige US-Energiestrategien zu entwickeln. Seit Jänner 2011 widmet sie sich mit ihrer Firma „Enduring Energy" dem Thema emissionsfrei produzierter Strom.

Mehr zur Person von Kristina M. Johnson erfahren Sie hier

Die Firma Enduring Energy

Enduring Energy beschäftigt sich mit distributed systems. Der Fokus liegt in der strategischen Beratung zur emissionsfreien Erzeugung und Nutzung von Energie. Die Firma ist darauf spezialisiert, ihren Kunden Wege aufzuzeigen, wie diese mehr sauberen Strom erzeugen können und dabei gleichzeitig ihre CO2 Emissionen senken können.

Mehr zu Enduring Energy erfahren Sie hier