AIT Energy Department veranstaltete „Real-Time Simulation“ Workshop

19.02.2011
Am 24. und 25. November 2010 fand im Wiener TECHbase der Workshop “Real-Time Simu-lation” statt. Der Workshop wurde vom AIT Energy Department – Electric Energy Systems im Rahmen des FP7 Infrastruktur-Projekts „DERri – Distributed Energy Resources Research Infrastructure“ (www.der-ri.net) organisiert.

Das elektrische Energieversorgungssystem steht vor einem Systemumbruch, bedingt durch die großflächige Integration dezentraler Erzeugungsanlagen, basierend auf erneuerbaren Energieträgern. Man spricht dann von aktiven Verteilnetzen (Smart Grids).

Zur Umsetzung dieser Aufgaben ist es erforderlich, die neuen Netzteilnehmer aktiv in die Re-gelung der elektrischen Netze mit einzubeziehen. Diese neuen Funktionalitäten in den Netzen benötigen neuartige Netzkomponenten (Wechselrichter, Smart Meters, Ladestationen, Strombegrenzer, etc.). Diese Komponenten sind aktiver Natur und weisen grundsätzlich hochgradig nichtlineares Systemverhalten auf und sind deshalb oftmals nicht analytisch modellierbar. Zur Entwicklung von Komponenten und zur Definition, Verifikation und Optimie-rung von Netzmanagementverfahren ist es essentiell, die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Systemkomponenten und dem Netz zu untersuchen. Für aktive Netzkomponenten, wie es die Bestandteile von Smart Grids sind, werden  Power-Hardware-in-the-Loop (P-HIL) bzw. Controller-Hardware-in-the-Loop (C-HIL) Verfahren als innovative Lösungsansätze angewandt.

Unter der Arbeitspaketleitung des AIT Energy Departments diskutierten zwanzig ForscherIn-nen namhafter europäischer Institutionen (EDF, KEMA, TECNALIA, NTUA, IWES, RSE, CRES, AIT, RISOE-DTU, VTT, TUS-RDS, CEA, USTRAT, UNIMAN, TULodz) aus 13 EU-Mitgliedsländern zum Themenkomplex der Modellierung und Echtzeitsimulation von Netzkomponenten für die Einbindung verteilter Erzeugungsanlagen in Verteilnetze. Ziel der Aktivitäten ist die Erarbeitung von standardisierten Ansätzen zur Modellierung dieser Komponenten für die Anwendung in den Forschungsinfrastrukturlabors der DERri Partner.