Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

6. Ranshofener Leichtmetalltage – Mobilität im Wandel

25.11.2010

Bereits zum sechsten Mal richtete das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen diese Tagung aus. Als Qualitätsmerkmal galt auch diesmal, dass alle Vorträge Premierencharakter hatten.

Amag, Audi, BMW, Daimler, Fronius, Porsche, Siemens, TU Wien, ETH Zürich: ein kleiner Auszug aus der Teilnehmerliste verdeutlicht den Stellenwert der jüngsten „Ranshofener Leichtmetalltage“, die 130 Experten zum Thema „Mobilität im Wandel“ in der Kaiserstadt Bad Ischl versammelte. Fahrzeuge müssen sicher, umweltfreundlich und kosteneffizient sein. An Gewichtsreduktion führe in der Entwicklung kein Weg vorbei, ebenso wenig wie an der Erhöhung der Sicherheit, Komfort und verbesserten Fahreigenschaften.

Durch gezielte Vernetzung gelingt immer öfter ein Material-Entwicklungstransfer zwischen unterschiedlichen Industrien wie Automobilbranche und Flugzeugbau. Das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen hat sich dabei zu einem wesentlichen „Networker“ entwickelt. Zu Fachtreffen in Ranshofen, Geinberg und Bad Ischl kamen zuletzt insgesamt 250 internationale Experten aus Industrie und Wissenschaft.