Im Kabinett der Superhirne – Das MIT Media Lab

08.09.2010
Katja Schechtner, Geschäftsfeldleiterin von Dynamic Transportation Systems des AIT Mobility Departments, forscht im Media Lab am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/Boston

Katja Schechtner recherchiert in der Gruppe "Smart Cities" als Visiting Scholar des Austrian Institute of Technologies (AIT) am MIT zurzeit zum Thema Elektromobilität. "Ich untersuche, welche Auswirkungen Elektrofahrzeuge auf die Stadtplanung haben und wie man unterschiedliche Parameter adaptieren muss, um ein möglichst widerstandsloses Fortkommen in der Stadt zu ermöglichen", sagt die Forscherin des AIT Mobility Departments.

So muss der städtische Verkehrsfluss basierend auf der Effizienz von Batterien, und somit auch der Reichweite der Fahrzeuge, sowie dem Verhalten der Fahrer neu berechnet werden. "Mobility on Demand" lautet dabei das Credo von Schechtner. Man verlässt das Haus, bezahlt an der Ladestation mit Kreditkarte, steigt ins Elektrofahrzeug ein und fährt zum gewünschten Ziel.

Für die Entwicklung des elektrischen CityCars wurde die Forschungsgruppe "Smart Cities" 2009 mit dem Buckminster Fuller Award ausgezeichnet.

Lesen Sie hier den Standard Artikel (erschienen am 08.09.2010)