LABYRINTH

13.10.2020
Making drone traffic safer to boost its use

Das von H2020 geförderte Forschungsprojekt LABYRINTH befasst sich mit dem Management von Drohnen mit dem Ziel, den Drohnenverkehr zu optimieren, regulatorische Änderungen zu beschleunigen und die Navigation im europäischen Luftraum zu ermöglichen.

Der Schwerpunkt von LABYRINTH liegt in der Entwicklung eines Verkehrsmanagementsystems für Drohnen. Durch den Einsatz von Drohnen im Transportwesen (Land, See, Luft) und als Unterstützung bei Rettungseinsätzen soll die Sicherheit und Effizient signifikant erhöht werden.

Als Kompetenzzentrum für digitale Sicherheit entwickelt das AIT Austrian Institute of Technology im Center for Digital Safety & Security neuartige kryptographische Mechanismen zum Schutz der Daten vor Veränderung und der Privatsphäre. Weiters werden mittels Anomalie-Erkennungsmechanismen ungewöhnliche Systemzustände identifiziert und überprüft, ob diese auf einen Cyber-Angriff hinweisen könnten.

Im Rahmen des Projektes sollen neue Anwendungen für den Luftverkehr entwickelt und dadurch regulatorische Änderungen bezüglich des Drohneneinsatzes in der EU maßgeblich beschleunigt werden. Die Nutzung von Drohnen im Bereich Transportwesen zur Gewährleistung der Sicherheit und Effizienz ist in der EU ein wichtiges Thema. Bis jetzt sind die Verwendungsmöglichkeiten von Drohnen aufgrund von Sicherheitsbedenken stark begrenzt, da der Einsatz im öffentlichen Bereich oftmals illegal ist.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 36 Monaten, im Konsortium befinden sich 13 europäische Partner aus Verkehr-, Luftfahrt-, Forschungs-, Sicherheits- und dem Managementsektor:

• UC3M - Universidad Carlos III de Madrid (Spanien); Koordinator
  • Expace on Board Systems (Spanien)
  • DLR – Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Deutschland)
  • DGT – Directorate General for Traffic (Spanien)
  • TID – Telefonica Research and Development (Spanien)
  • INTA - Instituto Nacional de Técnica Aeroespacial (Spanien)
  • EUROCONTROL - European Organisation for the Safety of Air Navigation (Belgien)
  • DIN – Deutsche Institut für Normung (Deutschland)
  • Autorità Di Sistema Portuale Mar Ligure Orientale (Italien)
  • AIT - Austrian Institute of Technology (Österreich)