AIT Center for Energy unterzeichnete Hydrogen Global Charta des World Energy Council (WEC)

09.07.2020

Seit März 2020 ist das AIT Center for Energy als erstes österreichisches Unternehmen der Hydrogen Global Community beigetreten. Die Hydrogen Global Charta wurde Ende 2019 auf Initiative des World Energy Councils (WEC) ins Leben gerufen, um mit vereinten Kräften die Vision einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft sowie die Energiewende voranzubringen. Die Initiative ist ein Appell an Unternehmen, Organisationen und Regierungsvertreter auf der ganzen Welt, sich zum vielversprechenden Potential von Wasserstoff zu bekennen, um die klimapolitischen Ziele zu erreichen und dem aufkommenden Einsatz von wasserstoffbasierten Technologien mehr Schub verleihen zu können.

Wasserstoff und synthetische Gase sind vielversprechende Energieträger bei der Transformation des Energiesektors. Die Dekarbonisierung der Energieinfrastruktur, der Industriesysteme und des Mobilitätssektors bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten wasserstoffbasierter Technologien und Systeme zur Emissionsreduktion.

„Wir freuen uns sehr, nun Teil der Hydrogen Global Community zu sein und somit im internationalen fachlichen Austausch zu verschiedenen wasserstoffbasierten Technologien. Im Hinblick auf die Systemintegration von Wasserstofftechnologien sind noch erhebliche Forschungsfragen zu beantworten und die konkreten Anforderungen an die zukünftige Infrastruktur zu untersuchen. Wir freuen uns als international anerkanntes Forschungsinstitut an diesen Fragen mitzuarbeiten“, so Wolfgang Hribernik, Head of Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technology.

Mehr Informationen:

Initiative „Hydrogen Global“