Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Dynamische Messungen an Österreichs ältester Eisenbahnbrücke

06.07.2020

Die Hammelbachbrücke, die in drei Bögen den Bernhardstaler Teich überbrückt, gilt als älteste Eisenbahnbrücke Österreichs. Sie wurde als Teil der Nordbahnstrecke Wien-Brünn-Krakau 1839 in Betrieb genommen und ist bis heute im Einsatz. Errichtet wurde sie vom Österreichischen Brückenbaupionier Carl Ritter von Ghega, der als Bauleiter der Nordbahnstrecke tätig war, bevor er als Gesamtplaner der Südbahnstrecke Wien Triest beauftragt wurde.

Im Auftrag der ÖBB führte nun das Baudynamik-Team des AIT Center for Mobility Systems umfangreiche Messungen an der Hammelbachbrücke durch. Das dynamische Verhalten von Brücken ist von wesentlich Bedeutung, da vor allem durch die Interaktion zwischen Fahrzeug und Brücke nachteilige Belastungen oder Schwingungen auftreten können. Das Team des AIT hat hier mit berührungslosem Laser Doppler Vibrometer die Schwingungen in Bogenmitte und an den Kämpferpunkten während der Überfahrt bestimmt. Die Ergebnisse fließen nun in eine Neubewertung im Zuge von geplanten Baumaßnahmen ein.