AIT analysiert die Modernisierung in der Produktion in Österreich

19.11.2018
Nehmen Sie an der Befragung teil

Die Erhebung „<link ueber-das-ait center center-for-innovation-systems-policy european-manufacturing-survey>European Manufacturing Survey (EMS) 2018: Modernisierung in der Produktion“ beleuchtet den aktuellen Stand des Einsatzes moderner Produktionstechnologien in der österreichischen Sachgütererzeugung. Sie wird in Österreich zum bereits sechsten Mal vom AIT durchgeführt und findet, koordiniert durch das Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), auch in anderen europäischen Ländern (u.a. Dänemark, Kroatien, Italien, Niederlande, Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, und Tschechien) statt. Die Ergebnisse bieten der Industrie, politischen EntscheidungsträgerInnen aber auch der Innovationsforschung eine wichtige empirische Datengrundlage.

Der EMS 2018 umfasst Indikatoren zur technischen Modernisierung, dem Einsatz innovativer organisatorischer Konzepte, der Einführung neuer Geschäftsmodelle zur Ergänzung des Produktangebots aber auch Leistungsindikatoren zur Produktivität, Flexibilität und Qualität. Diese Kernfragen werden in allen beteiligten Ländern erhoben. Darüber hinaus werden in Österreich auch die geänderten Anforderungen in Bezug auf Qualifizierung und Kompetenzen sowie dem zunehmend wichtigen Thema der Sicherstellung von Security und Safety beim Einsatz moderner Produktionstechnologien erfragt.

Die Erhebung läuft noch bis Ende November, richtet sich an die rund 4000 Betriebe im produzierenden Bereich (ÖNACE 2008-Code 10-33) mit mindestens 20 Beschäftigten und ermöglich somit repräsentative Analysen für die gesamte Sachgütererzeugung.

Ihr Unternehmen ist im produzierenden Bereich tätig? Hier gelangen Sie zur Befragung.

AIT-Kontakt: <link ueber-das-ait researcher-profiles>Georg Zahradnik