Neue Trends zur Effizienzsteigerung im Gebäudebetrieb - Praktikergespräch 2018

Dez 10
Das Praktikergespräch findet am AIT in Wien am 10.12.2018 ab 18:30 Uhr statt

Das Internet der Dinge und smarte Steuerungen verändern die Art wie Gebäude bewirtschaftet werden grundlegend. Durch die steigende Digitalisierung werden auch die  Prozesse von der Planung, über die Errichtung bis hin zum Betrieb effizienter. Die höhere Komplexität bei der Vernetzung von Gebäuden und deren technische Komponenten im Betrieb erfordern jedoch neue Methoden mit dem Umgang von Gebäudedaten, die dadurch zur immer wichtigeren Quelle werden. Ziel dieses Praktikergesprächs ist es daher interessierten Stakeholdern einen Überblick über aktuelle Entwicklungen sowie zukünftige Anwendungsmöglichkeiten zu geben. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Funktionsweise der Systeme sowie der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit.

Die kostenfreie Abendveranstaltung wird von AIT Austrian Institute of Technology im Rahmen von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus sowie dem Forschungsprojekt ADA-EE abgehalten und soll ExpertenInnen einerseits die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sowie zur Vernetzung geben, andererseits wird über Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag sowie Wissen über Neuerungen diskutiert. Der Abend ist so gestaltet, dass etwa ein bis zwei maximal zweieinhalbstündige inhaltliche Impulsvorträge abgehalten werden und sich im Anschluss daran bei einem Imbiss die Möglichkeit zur Vernetzung bietet.

Das  Praktikergespräch findet am AIT in Wien am 10.12.2018 ab 18:30 Uhr statt.Weitere Informationen sowie Anmeldung zum Praktikergespräch bitte per E-Mail unter weiterbildung(at)ait.ac.at.

Seien Sie dabei und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer!