AIT präsentiert SeedJectionTM auf der ABIM2018

24.10.2018
AIT Experten aus Tulln präsentiert Prototypen auf internationaler Industriemesse
Drei AIT-Experten informieren einen Besucher der ABIM über den Prototyp Seedjection

Foto (AIT / Sessitsch): Birgit Mitter, Doris Gusenbauer und Nikolaus Pfaffenblichler mit ABIM-Besuchern am AIT-Stand mit SEEDJECTION-Prototyp.

22.-24. Oktober 2018, Congress Center Basel, Schweiz. Hier präsentierte die Competence Unit Bioresources (Tulln) auf dem Annual Biocontrol Industry Meeting (ABIM) 2018 ihre neuesten Entwicklungen zu mikrobiellen Biofertilisatoren und –Pestiziden.

Die ABIM ist ein international anerkannter, einzigartiger Treffpunkt für die Biocontrol-Branche. Hier kann man neue Produkte enthüllen und entdecken, Marktentwicklungen diskutieren, neue Forschungsergebnisse präsentieren, sich über die aktuelle regulatorische Situation informieren und mit Kollegen aus der ganzen Welt in Kontakt treten. An der Industriemesse nahmen mehr als 1150 Teilnehmer aus mehr als 500 Unternehmen weltweit teil.

AIT stellte zum ersten Mal seine neueste Entwicklung und patentierte Technologie SEEDJECTIONTM vor, die die Injektion von nützlichen Mikroorganismen in Samen ermöglicht. Diese von Birgit Mitter und Nikolaus Pfaffenbichler vom HBR-Team gemeinsam mit dem niederösterreichischen Maschinenbauunternehmen INDAT entwickelte Technologie stieß bei der Branche auf sehr großes Interesse und wurde mehrfach als die größte Innovation bezeichnet, die auf der ABIM 2018 vorgestellt wurde.

Pflanzliche Mikroorganismen haben das Potenzial, die Probleme der modernen Landwirtschaft zu überwinden. Durch die Besiedlung von Pflanzengewebe können sie das Pflanzenwachstum fördern, die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen widrige Klimabedingungen erhöhen oder Krankheitserreger bekämpfen.

In der gegenwärtigen landwirtschaftlichen Praxis werden die meisten mikrobiellen Produkte als Samenbeschichtung oder Bodenverbesserungen verwendet. Mit diesen Abgabetechniken ist es jedoch schwierig, das volle Potenzial nützlicher Mikroorganismen auszuschöpfen. Dies ist auf niedrige Überlebensraten vieler Mikroben in Samenbeschichtungen zurückzuführen, die zu einer schlechten Pflanzenbesiedlung führen. SEEDJECTIONTM hat das Potenzial, diese Herausforderungen zu meistern. SEEDJECTIONTM ist eine Methode mit hohem Durchsatz, um nützliche Mikroorganismen mechanisch in Samen einzubauen. Es handelt sich um eine patentierte und registrierte Technologie, die auf der gezielten Öffnung von Saatgutoberflächen, der Injektion von mikrobiellen Impfmitteln in den Stärkebehälter und dem anschließenden Verschluss des Saatguts basiert.

ABIM

SEEDJECTION