Der neue Monitoring-Bericht für das österreichische Parlament ist da

10.07.2018

Welche Auswirkungen haben Lieferdrohnen? Wie kann unsere Anonymität trotz allgegenwärtiger Digitalisierung gesichert werden? Und was ist Superholz? – diesen und vielen weiteren Fragen wird im zweiten Bericht nachgegangen.

Das AIT und das Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) erarbeiten für das österreichische Parlament einen halbjährlichen Monitoring-Bericht, um dieses bei einer vorausschauenden Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik zu unterstützen.

Der zweite Bericht befasst sich mit insgesamt 50 sozio-technische Entwicklungen, wobei acht Themen besonders hohe Relevanz aufweisen und daher genauer betrachtet werden: „Das Ende der öffentlichen Anonymität“, „Zukunft Lieferdrohnen?“, "Biobasierte Zukunftsmaterialien", "Urban Mining 4.0", "Künstliches Leben", "Vertrauenswürdige Blockchains", "Funktionelle Nahrung aus dem Labor", und "Virtuelle und augmentierte Realitäten".

Weitere Informationen:

1. Monitoring-Bericht (PDF)