Thomas Strasser wurde die Venia Docendi von der TU Wien verliehen

06.04.2018

Am 13.12.2017 wurde Thomas Strasser, Senior Scientist am AIT Austrian Institute of Technology, die Lehrbefugnis (Venia Docendi) als Privatdozent für das Fach „Automatisierungstechnik“ (Automation) von der TU Wien verliehen. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet “Distributed and Reconfigurable Automation Approaches Applied to Industrial Systems“.

Thomas Strasser absolvierte sein Diplom- bzw. Doktorratsstudium ebenfalls an der TU Wien. Seit mehreren Jahren ist er im Center for Energy – Electric Energy Systems des AIT Austrian Institute of Technology mit der strategischen Entwicklung von Smart Grid Automatisierungs- und Validierungsprojekten und dem Mentoring von Nachwuchswissenschaftler und Doktoranden betraut. Weiters ist er in seiner Rolle als Privatdozent dem Institut für Mechanik und Mechatronik der TU Wien zugeordnet.

Seit Ende 2015 koordiniert er das H2020 Forschungsinfrastrukturprojekt ERIGrid (European Research Infrastructure supporting Smart Grid Systems, Technologie, Development, Validation and Roll Out) mit 18 Partnern aus 11 europäischen Ländern. Ziel des auf viereinhalb Jahre anberaumten Projekts ist es, allen an der Entwicklung von Smart Grid-Komponenten und -Konzepten beteiligten WissenschafterInnen und Unternehmen den Zugang zur europäischen Forschungsinfrastruktur und dem geballten Know-how in diesem Bereich zu ermöglichen.

Links:

TU Wien Profil