Evgeniya Kabliman, AIT Mobility, ist FEMtech-Expertin

13.11.2015

Die LKR (Light Metals Technologies) Mitarbeiterin Evgeniya Kabliman des AIT Austrian Institute of Technology, Mobility Department, ist FEMtech-Expertin des Monats November. Mit der monatlichen Auszeichnung macht das bmvit Frauen in Forschung und Technologie sichtbar.

Evgeniya Kabliman beschäftigt sich mit der numerischen Simulation des Materialgefüges beim Herstellungsprozess von Aluminiumhalbzeugen. Dabei werden Materialeigenschaften, wie z. B. die Festigkeit bestimmt. Aluminium ist als Werkstoff in der Automobil- und Luftfahrtindustrie weit verbreitet. Durch seine Verwendung kann das Gewicht von Bauteilen und dadurch die C02-Emission reduziert werden. Mittels der numerischen Simulationen kann die Entwicklung des Materialgefüges nachgebildet werden und dadurch der Aufwand der industriellen Untersuchungen reduziert werden.

Die gebürtige Russin begann im Jahr 2002 Angewandte Physik und Mathematik an der staatlichen Universität Südural zu studieren und promovierte 2011 an der Technischen Universität Wien in der Fachrichtung Technische Chemie. Seit 2012 ist Evgeniya Kabliman bei LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH beschäftigt.

Hinsichtlich der Thematik „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ ist die Materialentwicklerin der Meinung: „Vor kurzem bin ich Mutter geworden und ich denke schon jetzt daran, wie ich meine Tochter in Zukunft für Naturwissenschaft begeistern könnte.“

Hier finden Sie das FEMtech-Video zu Frau Kabliman.

Hier finden Sie den Standard-Artikel über Frau Kabliman, erschienen am 25. November 2015.