Bundesminister Alois Stöger eröffnet LISI Haus in der Blauen Lagune

06.10.2014
Das Gewinnerhaus des Solar Decathlon 2013 präsentiert sich schwimmend am See. Die Ausstellung des LISI Hauses ist ein gelungenes Beispiel wie Wissens- und Technologietransfer bis hin zum Kunden umgesetzt werden kann.

LISI - Living Inspired by Sustainable Innovation
Das Plusenergiehaus LISI ist das Gewinnerhaus des Solar Decathlons 2013, dem weltweit anspruchsvollsten universitären Wettbewerb im Bereich des nachhaltigen Bauens, ausgeschrieben vom US-amerikanischen Ministerium für Energie. 130 Hochschul-Teams nahmen bei der Erstausscheidung des Wettkampfs teil, darunter erstmals eines aus Österreich unter der Leitung von Karin Stieldorf von der TU Wien, das sich mit 19 anderen Teams prompt für das Finale qualifizierte. Insgesamt 45 Studentinnen und Studenten entwarfen das Haus und verschifften es nach Amerika. Ein Studenten-Trio aus dem AIT Energy Department wurde mit der technischen Gestaltung des Hauses betraut, genau genommen mit der Photovoltaikanlage und dem Design des Haustechniksystems.
Von den Kolleginnen und Kollegen am AIT wurden sie mit Know-how und Infrastruktur unterstützt. In der Klimakammer des Energy Departments testete das Team unter kalifornischen Bedingungen den Haustechnikraum.

Pressemeldung der TU Wien

LISI in der Blauen Lagune