Sicherheitskongress 2013 des Kuratorium Sicheres Österreich

Sep 12
Cyberlife 2030: Mit Sicherheit in die technologische Zukunft

Politische Entscheidungsträger, Unternehmen und die Gesellschaft müssen sich auf zukünftige Technologien und die Herausforderungen, die diese an unsere Sicherheit stellen, rechtzeitig vorbereiten. Denn nur wenn der Sicherheitsaspekt von vornherein bedacht wird, kann technologischer Fortschritt auch sicher sein.

Technologie spielt bei der Erzeugung von Sicherheit traditionell eine große Rolle. Fast jede technologische Weiterentwicklung eröffnet viele Chancen und Möglichkeiten, wirft andererseits aber auch neue Sicherheitsrisiken auf. Durch neue Technologien schaffen wir hoch komplexe Systeme, die gleichzeitig aber auch immer fragiler werden.

Die zusehende Verschmelzung von virtuellem und realem Leben macht neue Technologien zu einem relevanten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sicherheitsthema, das nur dann bewältigt werden kann, wenn sowohl staatliche Akteure, als auch die Wirtschaft und Gesellschaft dazu beitragen.

Der KSÖ-Sicherheitskongress 2013 widmet sich daher dem Thema „Cyberlife 2030: Mit Sicherheit in die technologische Zukunft“. Die Fragestellung, die im Vorfeld auch in einer Szenarienstudie beleuchtet wird, ist: Welche Sicherheitsherausforderungen stellen sich uns durch neue Technologien in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht in Österreich bis 2030?

Themenschwerpunkte des Kongresses:

• Smart Living (Intelligente Energie, Internet of Things, Mobile Internet)
  • Cloud computing, Big Data, Payment & Financing
  • E-Government und Digitale Identität

Als Sprecher werden unter anderem Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner, KSÖ-Präsident Mag. Erwin Hameseder und Oxford-Professor Viktor Mayer-Schönberger, erwartet.

• Datum & Zeit: Donnerstag, 12. September 2013, 13:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: Congress Center Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien

Eine Veranstaltung des Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ).
Wissenschaftlicher Partner: AIT Austrian Institute of Technology
Mit freundlicher Unterstützung der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer Österreich.

Links: