Wiener Technikgespräche

11.06.2013

"Mehr Raum für Technik" war das Motto der ersten Wiener Technikgespräche an der FH Technikum Wien, die am 4. Juni stattgefunden haben. Acht ExpertInnen präsentierten in Kurzvorträgen die neuesten Ergebnisse zu aktuellen Forschungsthemen, die allesamt der Frage nachgingen, wie viel Raum Technik in unserer heutigen Gesellschaft bereits einnimmt.

Keynote-Speaker Mag. Georg Kapsch, Präsident der Österreichischen Industriellenvereinigung, betonte in seinem Eröffnungsstatement besonders die Notwendigkeit von kooperativen Zusammenschlüssen von Wirtschaft und Wissenschaft.

Thema: AAL
Ein gesellschaftspolitisch brisantes Thema beleuchtete Michaela Fritz vom Austrian Institute of Technology: die Überalterung der Bevölkerung. "Ambient Assisted Living (AAL) ermöglicht, so lange als möglich selbständig und aktiv zu blieben. Das AIT arbeitet bereits seit Jahren an Software-Plattformen und Schnittstellen, die Unregelmäßigkeiten in Verhaltensmuster erkennen und dann Alarm schlagen. AAL-Technologien können daher auch z.B. bei Alzheimer-PatientInnen Erleichterung bringen", so Fritz.