LICHTTEILCHEN GEGEN DEN DATENKLAU

29.03.2012

Die junge Disziplin der Quantenkryptographie gilt derzeit als einzige, absolut sichere Verschlüsselungsmethode. Nach ersten Durchbrüchen, die das AIT in Experimenten wie der ersten mit Quantenschlüssel gesicherten elektronischen Banküberweisung im Jahr 2004 und der Inbetriebnahme des größten Quanten-Kryptographie-Netzwerkes in Wien im Jahr 2008 erzielen konnte, geht es nun darum, den Sprung von der akademischen in die industrielle Welt zu schaffen.

Mittlerweile hat das AIT dazu eine Palette von Komponenten und Systeme entwickelt. Darunter eine einzigartige Software für Quantenkryptographie-System und -Netzwerke, schnelle Detektoren zur Einzelphotonenmessung, höchstgenaue Zeitmess-Module sowie verschiedene Typen von Gesamtsystemen für den praktischen Einsatz in Forschungslabors. Um der Quantenkryptographie eine rasche Verbreitung zu ermöglichen, wurde schon vor zwei Jahren vom AIT eine Standardisierungsgruppe am "European Telecommunications Standards Institute" initiiert.

Weiterführende Informationen:
www.ait.ac.at/safety_security