Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT und BOKU erweitern strategische Partnerschaft mit Stiftungsprofessur

19.03.2012

Mit seiner Antrittsvorlesung vorletzten Freitag (16.03) zum Thema „GATC – als die DNA-Bausteine sprechen lernten", hat Joseph Strauss die Stiftungsprofessur offiziell übernommen. In seinem Vortrag erörtert er die molekularen Maschinen intelligenter Zellen, die das einfache genetische Alphabet in eine biologisch sinnvolle Sprache übersetzen und er erklärt, wie wir diese Sprache nutzen können.

Diese neue Stiftungsprofessur wurde im Rahmen der engen Kooperation und strategischen Partnerschaft zwischen dem AIT und der Universität für Bodenkultur Wien geschaffen. Sie ist im Bereich der funktionellen Pilzgenomik eingerichtet, am UFT Tulln angesiedelt und wird unter Anleitung von Strauss die Zusammenarbeit des AIT und der BOKU im Bereich der „Biogenetics" weiter stärken und wertvolle Synergieeffekte generieren.

Gemeinsame Verwertung von Forschungsergebnissen

Mit der Einrichtung der Stiftungsprofessur im Bereich der funktionellen Pilzgenomik und der damit verbundenen Forschungsschwerpunkte, geht das AIT seinen erfolgreichen Weg auf Basis der definierten Strategie im Zusammenhang mit „Biogenetics-Natural Resources" weiter. Das Ziel der auf 5 Jahre angesetzten Stiftungsprofessur ist es, die grundlagenwissen-schaftlichen Erkenntnisse aus den Bereichen „Pilze als Modellorganismen und als biotechnologisch verwertbare Genomressource" mit der angewandten Forschung zu verbinden. Dadurch sollen auch die gemeinsamen Verwertungsmöglichkeiten der Forschungsergebnisse wesentlich verbessert werden.

Bündelung von außeruniversitären und universitären Kompetenzen

AIT GF Wolfgang Knoll: „Durch die Kooperation mit der BOKU und der Förderung der Stiftungsprofessur können außeruniversitäre und universitäre Kompetenzen gebündelt werden und ergeben sowohl bei Forschungs- als auch Entwicklungsprojekten einen hohen Synergieeffekt. Auch im Bereich der Weiterbildung im Rahmen von Lehrveranstaltungen bzw. der Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen können wir damit einen großen Schritt in der Zusammenarbeit machen."

Erhöhung der fachlichen Kompetenz am Standort UFT Tulln

Martin Gerzabek, Rektor der Universität für Bodenkultur Wien: „Mit der Stiftungsprofessur und dem neuen Stiftungsprofessor Dr. Joseph Strauss haben wir die Zusammenarbeit mit dem AIT auf einen nächst höheren Level gebracht. Unsere gemeinsamen Forschungsarbeiten im Bereich der funktionellen Pilzgenomik und allen damit verbundenen Forschungsbereichen können so optimal verknüpft werden und erhöhen unsere fachliche Kompetenz in diesem Bereich am Standort UFT Tulln weiter!"