New ways of doing research

02.12.2011
Start des EU-Projekts RIF Research & Innovation Futures 2030

Das Foresight & Policy Development Department koordiniert das EU-Projekt RIF Research & Innovation Futures. Ziel des Projektes ist es mögliche Szenarien aufzuzeigen, wie Forschung und Innovationsprozesse in Zukunft organisiert sein könnten.

Im Mittelpunkt stehen die Spannungsverhältnisse, die aktuell in der Forschung festzustellen sind. Diese Spannungsverhältnisse sind von sehr gegensätzlichen Trends und Anforderungen wie etwa der Forderung nach Open Access vs. Forderung nach starken Eigentumsrechten, die verstärkte Konkurrenz und der gleichzeitige Aufbau von immer mehr  Kooperationsbeziehungen, geprägt.

Im RIF Projekt geht es darum, in verschiedenen Szenarien auch disruptive Entwicklungen abzubilden, die aus den Spannungen resultieren können. Im Projekt sollen viele Akteure aus der Forschung eingebunden werden, um interaktiv und akteursorientiert herauszufinden, wie die langfristige Zukunft der Forschung (ganz anders) aussehen könnte.

Der Kick-Off von RIF fand gemeinsam mit den Projektpartnern am 1. Dezember in Brüssel statt. Partner in diesem FP7-Projekt sind die Universität Twente, Universität Manchester, Fraunhofer ISI und VTT.