Hannes Androsch mit Red Arrow ausgezeichnet

09.11.2011
AIT prominent beim FBA Infrastruktursymposium 2011 vertreten

Am 08. November 2011 fand im Haus der Industrie das jährliche Infrastruktursymposiums Future Business Austria (FBA) statt.

Red Arrow - Auszeichnung für Infrastrukturvisionäre

Im Rahmen des Symposiums wurde auch heuer die Auszeichnung Red Arrow für besonderes Engagement zur Verbesserung der österreichischen Infrastruktur verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind der Vorsitzende des Rates für Forschung und Technologieentwicklung und AIT Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hannes Androsch (Kategorie Forschung & Wissenschaft) sowie Mag. Georg Kapsch, CEO der Kapsch AG (Kategorie IKT). Der langjährige Schweizer Bundesrat und Infrastrukturvisionär Dr. Moritz Leuenberger erhielt den Red Arrow für sein Lebenswerk. Die Auszeichnungen für herausragende Infrastrukturleistungen wurden durch Frau Bundesministerin Doris Bures, BMVIT und FBA-Initiator David Ungar-Klein feierlich überreicht.

Das Symposium untersuchte mit zahlreichen Impulsreferaten und in fünf Paneldiskussionen die Herausforderungen und Potenziale in den einzelnen Infrastrukturbereichen. Hochkarätige internationale ExpertInnen diskutierten Elemente einer österreichischen Infrastrukturstrategie. Unter ihnen auch zwei Experten des AIT Austrian Institute of Technology, AIT Geschäftsführer Prof. Dr. Wolfgang Knoll und DI Dr. Wolfgang Hribernik.

Zukunftsversicherung Innovation

Im weltweiten Wettbewerb gibt es für Standorte nur eine Zukunftsversicherung: ihre Innovationskraft. Österreich hat im internationalen Vergleich Handlungsbedarf, beschäftigt sich aber zunehmend mit innovationspolitischen Fragen. Unverzichtbare Grundlage für ein leistungsfähiges Innovationssystem ist eine hochwertige Forschungsinfrastruktur im universitären und außeruniversitären Bereich.

Wolfgang Knoll, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des AIT diskutierte in einem der Panels über "Zukunftsversicherung Innovation" mit folgenden Experten die Herausforderungen, vor denen Österreich mit seiner Forschungsinfrastruktur steht:

• Ing. Dietmar Appeltauer, Geschäftsführer, Nokia Siemens Networking Holdings Österreich GmbH
  • DI Thomas Madreiter, Abteilungsleiter, MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung, Stadt Wien
  • Mag. Johannes Mayer, Leiter Volkswirtschaft, Energie-Control Austria
  • KR Ing. Mag. Helmut Miksits, Vorstandsmitglied Geschäftsbereich Energie, Wiener Stadtwerke Holding AG
  • DI Günter Steinbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsführer für den technischen Bereich, Wiener Linien
  • DI Erwin Teufner, Vorstand Technik, Alcatel-Lucent Austria

Smart Cities

Die Infrastrukturen von Städten werden immer intelligenter, sagen Stadtforscher. Klimaschutz und nachhaltige Mobilität sind auch für Österreichs Städte große Herausforderungen. Die Nutzung alternativer Energien spielt dabei ebenso eine Rolle wie der Einsatz modernster IKT zur Steuerung von Verkehr und Energieverbrauch. Smarte Städte sind nicht nur ein umweltpolitisches, sondern auch ein standortpolitisches Gebot als Dienstleistungszentren für die Industrie.

Unter der Moderation von Stefan Böck (Chefredakteur, Die Wirtschaft) diskutierte Wolfgang Hribernik, Head of Electric Energy Systems, AIT Energy Department mit folgenden Expertinnen und Experten über die Potenziale moderner Infrastrukturen für die urbane Entwicklung:

• Mag. Johannes Mayer, Leiter Volkswirtschaft, Energie-Control Austria
  • DI Erwin Teufner, Vorstand Technik, Alcatel-Lucent Austria

Einen Rückblick zum Symposium Future Business Austria erhalten Sie hier.