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STAPLE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/staple
Practical Learning Mittlerweile gibt es weltweit eine Vielzahl an Testfeldern für vernetztes und automatisiertes Fahren. Diese Teststandorte bieten Zugang zu detaillierten Informationen, die den zukünftigen [...] nicht-technologische Aspekte (wie Design, Organisation, Sicherheit, Versicherung, Geschäft) der relevantesten Testfelder für vernetztes und automatisiertes Fahren zu geben, um die Auswirkungen dieser Standorte [...] Instandhaltung und Bauwesen. Bereitstellung von praktischen Erfahrungen aus Teststellen für NRAs sowie Empfehlungen für zukünftige Teststellen aus Sicht der NRAs. Das Forschungsprojekt STAPLE wird gefördert im
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SOPRANOISE
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/sopranoise
akustische Testmethoden und detaillierte akustische Prüfverfahren verwendet. Jede dieser Methoden wird zur Untersuchung einer Stichprobe verwendet, die auf der Grundlage der Testergebnisse der vorhergehenden
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SIBS
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/sibs
nicht leicht zugänglich sind. Um diesem Problem zu begegnen, wurden verschiedene Methoden erprobt und Tests im großen Maßstab (Rebhan et al. 2020) durchgeführt, um die besten Überwachungsmöglichkeiten zu evaluieren
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SENBRIDGE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/senbridge
verschiedener Methoden und Sensoren zur Verminderung von Fehlern und zur Erhöhung der Auflösung. Test der Corner-Reflektoren am AIT-Standort Seibersdorf; diese werden später auf der Brücke Schottwien
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
Eigenschaften von schwingungsdämpfenden Materialien wurden über einen erweiterten Frequenzbereich getestet und in der Simulation verwendet. Es wurden Anforderungen an optimierte Materialeigenschaften formuliert
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
Erdbebenrisiken zu verbessern. Zur Harmonisierung und Verbreitung der dynamischen Testmethoden sind Richtlinien zur Testdurchführung erforderlich. Entwürfe dazu wurden im Projektrahmen für ambiente (natürliche
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
ihrer technischen und psychoakustischen Parameter analysiert. Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Hörtest durchgeführt, um das subjektive Empfinden der ProbandInnen aufgrund von Vegetationsschwankungen entlang [...] . Die Auswirkungen der Vegetation sind sowohl bei der Messung als auch bei den psychoakustischen Tests deutlich erkennbar. Mit LAUB war es möglich, die Lärmbelastung der österreichischen Bevölkerung unter
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LARAS VISion
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/laras-vision
früherer und innovativer Testmethoden zur Zustandsbeurteilung Übersicht über typische Inspektionsintervalle und Inspektionskosten Bewertung bestehender und innovativer Testmethoden (Stärken & Schwächen) [...] Definition von Anforderungen für zukünftige, verbesserte Testmethoden Identifizierung der Risiken und Folgen des Versagens Auflistung von Indikatoren zur Beschreibung von Stabilität, Funktionalität, W
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LARA
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/lara
t, die mit Reifen ausgestattet waren, die die neuen Grenzwerte der EU-Verordnung erfüllen. Diese Tests haben gezeigt, dass die derzeit in den österreichischen Regelwerken zur Beurteilung des Straßenlärms
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
rter Prüfpläne Durchführung der Erprobungen Durchführung von Abnahmeprüfungen Langzeit- und Lebensdauertests Berichte, Zertifikate und Gutachten Wärme - Kälte - Klima Temperatur - Prüfschränke Klima -
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Publikationen
- /themen/bioresources/projects-1
Joseph Strauss, Markus Gorfer, and Sabine Strauss-Goller. 2019. “A Novel Laminar-Flow- Based Bioaerosol Test System to Determine Biological Sampling Efficiencies of Bioaerosol Samplers.” Aerosol Science and
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INGGO
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/inggo
Das AIT war für die Projektkoordination, die Überwachung der Oberflächeneigenschaften auf den Testabschnitten einschließlich Griffigkeit, Ebenheit, Lärmemissionen und Textur sowie die Modellierung der L
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GROOVE
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/groove
von der aufgebrachten Schleiftextur eine ausreichende Dauerhaftigkeit der Griffigkeit auf den Teststrecken zu erwarten war. Auch im direkten Vergleich mit der Waschbetonoberfläche zeigten die unterschiedlichen
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
validiert. Die akustischen Eigenschaften wurden in einer Studie evaluiert, in der in-situ akustische Tests an realen Lärmschutzwänden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt wurden. Das Projekt GRELL wurde
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
hinsichtlich eines Einsatzes auf österreichischen Au-tobahnen weiterentwickelt und in Praxisversuchen getestet. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland haben sich Betonfahrbahndecken aufgrund ihrer dauerhaften
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TREkKiE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/trekkie
Sicherheit für die Nutzer der EK wäre. Ergebisse: Im Rahmen dieses Projektes soll mittels einer Teststellung und einer vorab Befragung evaluiert werden, welche dieser, oder im Projektverlauf neu gefundener
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e-WALK
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/e-walk
auch verkehrssicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt. So wurden unter anderem im Rahmen von Alltagstests Problem- und Konfliktsituationen erfasst, um durch die so gewonnenen Erkenntnisse zukünftig die
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drivEkustik
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/drivekustik
können. Für die Untersuchung wurden kontrollierte Vorbeifahrten und Ausparkmanöver auf geeigneten Teststrecken akustisch aufgezeichnet und messtechnisch analysiert. Der Schwerpunkt der Untersuchung lag dabei [...] conter(at)ait.ac.at Projektpartner KFV – Kuratorium für Verkehrssicherheit (Projektkoordination) TTI – Test & Training International Planning and Service GmbH BSVÖ – Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich
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WiConNET
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wiconnet
für passive und aktive Geräte, das es erstmals ermöglicht, die verfügbaren Geräte einem objektiven Test zu unterziehen. Ergebnisse und Erkenntnisse: Dieses Projekt liefert eine Bewertung der auf dem Markt [...] einem Messverfahren, einer umfangreichen Erprobung und Validierung von Wildwarngeräten in zwei Testphasen von je neun Monaten für Straßen- und Schieneninfrastruktursegmente sowie einer drahtlosen Netz
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
tionen. Mittels zweier elektrodynamischer Shaker werden in Kombination mit oder ohne Klimakammer Tests für elektronische und elektrische Bauteile, Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Aufbauten für Fah [...] Erprobungen Durchführung von Abnahmeprüfungen Unterstützung bei der Produktentwicklung Langzeit- und Lebensdauertests Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer [...] Frequenzbereich: 5 - 2500 Hz Maximalbeschleunigung 100 g (Prüflingsmasse und Equipment bis 45 kg) Test in 3 Achsen xyz möglich Zuladung typischerweise bis 300 kg, nominell bis max. 500 kg Elektrodynamischer