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Industrial Workshop für EU Projekt
AIT Mobility Department, Electric Drive Technologies, einen Industrieworkshop zum Thema “Energieeffizienzmanagement für Fahrzeuge und Maschinen” aus. Dieser ging aus dem laufenden Marie-Curie-Trainingnetzwerk [...] Indonesien und Brasilien tragen mit ihrer Forschung dazu bei, dass die Wirtschaft der EU durch mehr Energieeffizienz „grüner“ werden kann und eignen sich Werkzeuge und Methodologien für die Entwicklung neuer, [...] Themen, die die internationalen Vortragenden behandelten, reichten von neuesten Trends in der Energiespeicherung über Automotive-Technologien bis hin zur Textilherstellung. Das gesamte Programm ist hier abrufbar:
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Energieeffiziente Wärmebehandlung der Gusslegierungen
Interview mit „Aluminium Praxis” über die modifizierte energieeffiziente T6-Wärmebehandlung an Gussteilen. Erfahren Sie mehr über das Energieeinsparpotential einer Wärmebehandlung und lesen Sie den kompletten
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16. ITI Symposium in Dresden
Simulationsbibliothek „Electric Energy Storages“, welche zur Simulation von elektrischen Energiespeichersystemen von Zellen- bis Systemebene verwendet werden kann. Zum Anderen vertraten Thomas Bäuml und
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EEM 2014 – E-MOBILITY & ENERGY MANAGEMENT
Zum ersten Mal fand ein Symposium über Elektromobilität und Energiemanagement in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology und der New Design University (NDU) statt. Vom 22. bis 23. Mai [...] einen fachlichen Austausch und Diskussion über technologische Lösungen mit den Themenschwerpunkten Energie- und Thermalmangement, Fahrzeugkonzepte und Hybridtechnologien, Fortgeschrittene Speichertechnologien
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Gütertransport in Städten soll e-mobil werden
Stadtgebiete. Vor allem sollen Reichweite erhöht und Kosten gesenkt werden. Dafür werden z.B. energieeffiziente Antriebsstränge für Lasten- bzw. Nutzfahrzeuge oder auch hybride Lastzüge in Leichtbauweise [...] Projekt wird im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ vom BMVIT und dem Klima- und Energiefonds mit rd. 2,65 Mio. € gefördert. Projektpartner des AIT Austrian Institute of Technology beim Projekt
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Elektroautos decken Großteil der täglichen Strecken ab
Elektro-Tankstellen verzichtet werden, denn es reicht die gewöhnliche 230-Volt Steckdose als Energiequelle. Denkbar sind ebenso gemeinschaftlich genutzte Photovoltaik-Aufladestationen in Wohnsiedlungen
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Katja Schechtner über „Smart Mobility – enriching urban spaces“
Teilhabemöglichkeiten. Politik und andere Interessensträger wie Verkehrsbetreiber, Bauträger, oder Energieversorger setzen gemeinsam mit den StadtbewohnerInnen neue Schritte. Neue Technologien und Medien können
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Intelligente Verkehrssysteme und alternative Antriebe für die Zukunft
werden dafür Algorithmen entwickelt, die bei der Streckenberechnung den Energieverbrauch berücksichtigen und somit ein energieeffizientes Routing ermöglichen sollen. Am Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme [...] eme ITS Vienna 2012, der im Oktober in Wien stattfindet, wird eine erste Demoversion dieses energiebewussten Routers präsentiert. Link zum Artikel (erschienen am 17.09.2012): INDUSTRIEMAGAZIN
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AIT Technologien bei sportlichen Großveranstaltungen
wenn sich etwas bewegt, weshalb dieses System sowohl die erzeugte Datenmenge, als auch den Energieverbrauch reduziert. Diese Technologie wird in der Station "Stadion" eingesetzt, um mit den
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Innovative Strahlungsheizung erhöht Reichweite und Komfort bei Elektrofahrzeugen
niedrigen Außentemperaturen führt jedoch zu einer drastischen Verminderung der Reichweite, da die Energie dafür aus der Batterie stammt. Im Rahmen des Projektes "EKo-Lack" werden daher innovative [...] einer speziellen Beschichtungstechnologie effizienter zu gestalten. Mittels dieser wird elektrische Energie zu praktisch 100% in infrarote Wärmestrahlung umgesetzt. Ein weiterer positiver Effekt: der Komfort
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Smarte City-Logistik der Zukunft
Flüssigkeit des Verkehrs, sowie die urbane Umwelt auswirken. Hier sollen intelligente Technologien, energieeffiziente Mobilitätssysteme und smarte Logistiksysteme zum Einsatz kommen. City-Logistik umfasst viele
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Fahrzeugstudie „Steyrer 1050“ on Tour
Jahren zu einem zentralen Faktor für wirtschaftlichen Erfolg in der Fahrzeugindustrie und in der Energiewirtschaft entwickelt. Alternative Konzepte im Antrieb erfordern mutige Lösungen. Leichtbau ist dabei einmal [...] die Frontstruktur, basierend auf den Materialmodellen und den getroffenen Annahmen, die gesamte Energie absorbiert. Das Chassis des Leichtfahrzeuges wiegt 570 kg (inkl. Batterie und Range Extender).Das
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Forscherin vom MIT ist Visiting Scientist im Mobility Department
gestalten und die Schnittstellen von Lichtgestaltung mit Informationsvermittlung, Mobilität und Energie zu erforschen.Ihre Dissertation "Liberated Pixels: Alternative Narratives for Lighting
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„City Dialog, die Stadt der Zukunft: Urban Technologies – Schwerpunkt Nord-Westeuropa“
Feld vom Bereich der Raumplanung, des Müll- und Wassermanagements, über Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung bis hin zu öffentlichen Einrichtungen. Österreichische Unternehmen gehören in diesen Bereichen
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Gusssimulation im Computerlabor
oberösterreichischen Energieforschungsprogramm konnte das AIT Geschäftsfeld Light Metals Technologies Ranshofen mit seiner Projekteinreichung "Entwicklung energieeffizienter Prozesse im Leichtmet [...] das Projekt „MEEE-PRO-CAST“ von Light Metals Technologies Ranshofen mit der Optimierung des Energieeinsatzes in Leichtmetallgießprozessen auf Simulationsbasis. Gießprozesse werden so lange im Computerlabor
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Stranggießanlage wieder in Betrieb
sofort wieder bestens gerüstet. „Stranggießen ist eines unserer Kernthemen, zur Entwicklung von energieeffizienten Prozessen für Verarbeitung von Leichtmetallen, und wir arbeiten bereits wieder in vollem Umfang
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Erste Principal Scientist am AIT Mobility Department
on für elektrische Energiespeicher und leitet seither die Batterieforschungsgruppe beim AIT Mobility Department. Zu ihrem Forschungsgebiet zählen elektrochemische Energiespeicherung und –umwandlung.
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e4share - Models for Ecological, Economical, Efficient, Electric Car-Sharing
städtischen Straßenverkehr werden neue Mobilitätskonzepte mit geringer Emission, nachhaltigem Energieverbrauch und besserer Ausnutzung des öffentlichen Raums gesucht. Diese Anforderungen können teilweise
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MOVE BEST – Konzept eines mobilen Verkehrsmanagementsystems
Systems in Modulbauweise kann MOVE BEST zeitnahe installiert und in Betrieb genommen werden. Die Energieversorgung mittels Batterien/Akkus sowie die Fernwartung mittels eigener MOVE BEST App bzw. Webapplikation
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Gebündeltes Know-how für die Batterieforschung
, umweltfreundliche und kostengünstige Batterien sind der Schlüssel für die Elektroautos und Energiesysteme von morgen. Das AIT arbeitet an diesen Zukunftsfragen und verstärkt seinen Schwerpunkt Batte