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WAIT!
Projekt hat die Attraktivierung von Haltestellen und Wartesituationen im öffentlichen Verkehr zum Ziel. So werden ab Juli 2011 Wartesituationen an ausgewählten Haltestellen genau untersucht, um das Warten [...] öffentliche Verkehrsmittel in Zukunft angenehmer zu gestalten. Dafür werden an einzelnen Tagen an Haltestellen in Innsbruck, Wr. Neustadt und Linz Kurzbefragungen von Wartenden zu ihrem subjektiven Wartez [...] aufbauend die Ausarbeitung von Empfehlungen für die bedarfsgerechte Gestaltung von Wartebereichen in Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs.
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SIlvia Test
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Mobile Revolution
ensoren in den Handys erkennt dieses Tool derzeit acht verschiedene Verkehrsmittel. Die in der Testphase ermittelte Zuverlässigkeit beträgt schon jetzt über 90 Prozent und soll weiter gesteigert werden
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Unermüdliche Lärmschutzforschung
Computermodelle, die bis dahin erarbeitet sein werden, sollen dann mit den Daten, die aus den Testfahrten resultieren, abgeglichen werden. Nächstes Jahr soll mit diesen Messungen die Ergebnisse an die [...] Computermodelle, die bis dahin erarbeitet sein werden, sollen dann mit den Daten, die aus den Testfahrten resultieren, abgeglichen werden. Nächstes Jahr soll mit diesen Messungen die Ergebnisse an die
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MIT SIMULATIONEN ZUM OPTIMALEN LÄRMSCHUTZ
Sommer im Rahmen von Innovationsmessfahrten der ÖBB bei Zuggeschwindigkeiten von bis zu 330 km/h getestet. Weiterführende Informationen:www.ait.ac.at/mobility Aktuelle Presseaussendung:www.ait.ac.at/presse
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Unsichtbare Infrastruktur und optimierte Transportsysteme
anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen sollen. Dies wird demnächst von 3000 Testfahrern auf der Wiener Südosttangente getestet. Von 22.-26. Oktober stehen diese Mobilitätskonzepte im Zentrum des 19
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Zukünftige Infrastrukturen für nachhaltige Mobilität
zukünftigen Mobilität aus. Städtische Lebensqualität, Substanzerhaltung, Gehen und Radfahren, Haltestellen in Reichweite und Mobility-on-Demand sind hier die Schlagworte. „Simulationsmodelle, wie wir sie
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Spielen für die Forschung
quasi spielerisch – übermitteln kann. Mit Hilfe eines Desktopspiels werden Motivationsfaktoren ausgetestet und bewertet. Zukünftige Informationssysteme sollen damit nutzerfreundlicher designt und die I [...] quasi spielerisch – übermitteln kann. Mit Hilfe eines Desktopspiels werden Motivationsfaktoren ausgetestet und bewertet. Zukünftige Informationssysteme sollen damit nutzerfreundlicher designt und die I
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System gegen Falschparker im Test
zwischen 5 und 40 Minuten lang an der Weiterfahrt behindert werden. Im Forschungsprojekt TramInTakt testet das AIT Austrian Institute of Technology in Zusammenarbeit mit SLR Engineering und den Wiener Linien [...] dass sein Fahrzeug zu weit in die Straße ragt und rasch neu eingeparkt werden muss. Mit dieser Testinstallation werden derzeit erste Erfahrungen gesammelt. AIT Projektleiter Wolfgang Ponweiser: „Ziel des [...] zum Umparken seines blockierend abgestellten Fahrzeuges bewegt werden!“ Die Erfahrungen aus diesem Test werden entscheiden, ob die derzeit genutzte Technologie den organisatorischen, wirtschaftlichen und
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Gusssimulation im Computerlabor
in Leichtmetallgießprozessen auf Simulationsbasis. Gießprozesse werden so lange im Computerlabor getestet, die Parameter so lange verändert, bis ein optimales Ergebnis vorhanden ist. „Dabei muss auch s
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Smarte City-Logistik der Zukunft
was oftmals viel Kreativität erfordert. In Amsterdam wird bereits ein solches Smart City-Projekt getestet. Unter dem Namen "Climate Street" werden in Einkaufsstraßen verschiedene Konzepte erprobt
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Weg frei für Tram und Bus
Kooperation mit SLR Engineering aus Graz und den Wiener Linien. 2013 konnte in einem ersten dreimonatigen Test in der Geweygasse im 19. Bezirk die Zahl der Störfälle von üblicherweise 7-10 auf lediglich 2 Störfälle [...] wurde das Warnsystem verbessert und detektiert nun Falschparker auch nachts. Seit Jänner läuft der Testbetrieb erfolgreich in der Döblinger Hauptstraße und die Anzahl der Störfälle wurde dort auf 0 reduziert
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Mobilitätsbedürfnisse und koordinierte Verkehrssysteme
Simulationsmodelle konzipiert, um die Funktionsfähigkeit von Verkehrsinfrastruktur im Vorfeld zu testen, wie z.B. anhand des Projektes Imitate die Effektivität von unterschiedlichen Informationssystemen [...] Simulationsmodelle konzipiert, um die Funktionsfähigkeit von Verkehrsinfrastruktur im Vorfeld zu testen, wie z.B. anhand des Projektes Imitate die Effektivität von unterschiedlichen Informationssystemen
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Erdbebensimulation in Wien
einem Erdbebenversuch in der Wiener Innenstadt teil. Um die Erdbebensicherheit von Altbauhäusern zu testen, wurde ein Haus im 1. Bezirk Wiens einem Erdbeben ähnlichen Schwingungen ausgesetzt. Diese wurden
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Intelligente Verkehrssysteme und alternative Antriebe für die Zukunft
werden. Um die nötigen Daten zu sammeln wurden bereits drei Parcourstests und über hundert Testfahrten durchgeführt. In einer zweiten Testphase wird nun auch das Fahrverhalten im Alltag untersucht. Im Projekt
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AIT Mobility Department eröffnet neues Batteriemateriallabor
Forschungsinfrastruktur. Das Labor ist ein ‚One stop shop‘: Von der Materialoptimierung bis hin zum Batterie-Testing stellen wir alle Services aus einer Hand zur Verfügung“, so DI Anton Plimon, Geschäftsführer [...] der Wahl der optimalen Batteriezelle, die mittels Simulationen durchgeführt werden, bis hin zum Zell-Testing – das AIT Mobility Department bietet seinen Kunden mit dem neuen Labor nun alles aus einer Hand [...] Forschungsinfrastruktur. Das Labor ist ein ‚One stop shop‘: Von der Materialoptimierung bis hin zum Batterie-Testing stellen wir alle Services aus einer Hand zur Verfügung“, so DI Anton Plimon, Geschäftsführer
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AIT Diplomandin mit Forschungspreis ausgezeichnet
ihrer Master-Thesis wurde das in der Arbeit dargestellte "parkgis-System" in fünf Test-Parkräumen erprobt. Der List Preis wird jährlich von einer Fachjury für Projekte und Arbeiten vergeben
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Die Suche nach der Superbatterie im AIT Mobility Department
Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit von Batterien. Zur Spezialität der international geschätzten Testexpertise der AIT Forscher zählt, dass sie Batterien im Zeitraffer altern lassen können. Diese künstliche
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Japanische Delegation besucht das AIT
selbstfahrender V60 umgesetzt werden könnte; Chefingenieur Toshitake Kawai präsentierte die neuesten Testergenisse von Honda Motor, wie Menschen die Anforderungen des Fahrens bewerkstelligen; während Kazuo Sato
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AIT-Forscherin arbeitet am MIT Media Lab
das in weiterer Folge im Kindle E-Book eingesetzt wurde, wurden im Media Lab entwickelt. Zu den bekanntesten Projekten zählt "one laptop for a child". Diese Technologie wurde von Nicolas Negroponte