Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Karrierechance Spitzenforschung

Das AIT spielt in seinen Kernthemen in der europäischen Spitzenliga mit – das eröffnet jungen Forscher:innen aller Karrierestufen große Möglichkeiten.

Das AIT ist Österreichs größte Research and Technology Organisation und spielt bei vielen Infrastruktur-Themen weltweit in der ersten Liga. Das macht das Institut zu einem leistungsstarken Entwicklungspartner der Industrie und zum einem Top-Arbeitgeber in der internationalen Wissenschaftsszene. Einer klaren Strategie folgend, werden gemeinsam mit Partner:innen Lösungen für Problemstellungen der realen Welt, insbesondere in den Bereichen Dekarbonisierung und Digitalisierung, entwickelt – damit hat die Arbeit großen Impact bei gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen. Den diversen Teams aus klugen und kreativen Köpfen stehen erstklassig ausgestattete Labors und Forschungseinrichtungen zur Verfügung.

Durch klare Karrieremodelle und -wege ergeben sich für AIT-Mitarbeiter:innen exzellente Karrieremöglichkeiten. Die Werte des Unternehmens sind in zeitgemäßen Dokumenten wie einem „Code of Conduct“ und einem „Code of Leadership“ festgehalten. Ihre Implementierung wird durch ein ausgereiftes Qualitätsmanagement sichergestellt.

Ein besonderes Anliegen ist dem AIT der Bereich Gender & Diversity: Das Ziel ist es, die Diversität und den Frauenanteil auf allen Ebenen deutlich zu erhöhen. Das ist nicht nur eine Frage der Chancengleichheit, sondern auch der Leistungsfähigkeit des AIT: Zum einen kann es sich niemand mehr leisten, die Hälfte des Pools an Talenten nicht auszuschöpfen. Zum anderen steigern vielfältig zusammengesetzte Teams die Innovationskraft immens. Eine wichtige Maßnahme dabei ist das „Female Leadership Development Programm“, in dem weibliche AIT-Mitarbeiterinnen aus verschiedensten Bereichen in einem zehnmonatigen Programm ein fundiertes Training zur Vorbereitung auf künftige Führungs- bzw. Projektleiterinnenaufgaben bekommen.

Im weltweiten Wettbewerb um die besten Köpfe hat das AIT auch ein neues PhD-Programm aufgesetzt, um Talenten die besten Bedingungen und eine anregende Betreuung zu bieten. Wesentliche Elemente sind, neben einem attraktiven Rahmenprogramm aus Schulungen, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen, vor allem die Etablierung des PhD Coordinators sowie des Thesis Committee, das sich aus AIT- und Universitäts-Betreuungspersonen zusammensetzt und gemeinsames wie regelmäßiges Monitoring der Fortschritte der Teilnehmenden ermöglicht.

Darüber hinaus forciert das AIT durch ein Startup- und Entrepreneurship-Programm die Ausgründung von Unternehmen auf Basis der erarbeiteten Technologien – dies stellt eine weitere interessante Karrieremöglichkeit für Forscher:innen dar.