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Niederer Informationsbedarf | Sonstiges | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Auto: Gutes Image

  • Häufige Nutzung
  • Zeitgemäßes Verkehrsmittel
  • Sicher, flexibel und komfortabel

Carsharing: weniger gutes Image

  • Keine Option, man will das Auto besitzen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Schlecht geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Der Routenplaner im Internet kommt häufiger zum Einsatz – aber eher für weitere Reisen

 

3. Argumentationslinien für Autoalternativen

  • Hohe Kosten (viele versteckte Kosten, Kostenanstieg ist zu erwarten)
  • Gesundheit (Autofahren ist schlecht für die Gesundheit)

 

4. Beispiele

  • Informationen zu Park and Ride
  • Online-Kostenvergleich: Auto – ÖVM bzw. Auto – aktive Mobilitätsformen

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits bzw. der Nachteile, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
    (weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache
  • Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)