1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Auto: Gutes Image
- Häufige Nutzung
- Zeitgemäßes Verkehrsmittel
- Sicher, flexibel und komfortabel
Carsharing: weniger gutes Image
- Keine Option, man will das Auto besitzen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Schlecht geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Der Routenplaner im Internet kommt häufiger zum Einsatz – aber eher für weitere Reisen
3. Argumentationslinien für Autoalternativen
- Hohe Kosten (viele versteckte Kosten, Kostenanstieg ist zu erwarten)
- Gesundheit (Autofahren ist schlecht für die Gesundheit)
4. Beispiele
- Informationen zu Park and Ride
- Online-Kostenvergleich: Auto – ÖVM bzw. Auto – aktive Mobilitätsformen
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits bzw. der Nachteile, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
(weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache - Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)