Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Assistive & Autonomous Systems

Die Competence UnitAssistive and Autonomous Systems” erforscht und entwickelt Technologiekomponenten für Assistenzsysteme und zur Automatisierung von Nutzfahrzeugen sowie in der digitalen Luftfahrt.

Wir fokussieren auf essenzielle Technologien wie die Erfassung des Umfelds eines Nutzfahrzeugs oder unbemannten Fluggeräts und nutzen Ergebnisse der Grundlagenforschung. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie erhöhen wir den Reifegrad der Technologien so weit, dass diese in innovativen, neuen Produkten zum Einsatz kommen können und sich durch Effizienz, Flexibilität, und Sicherheit auszeichnen. Wesentlich für uns dabei ist, dass die Technologien den Menschen in seiner Arbeit unterstützen: Beispielsweise sollen automatisierte Maschinen repetitive Arbeitsschritte übernehmen oder das Umfeld überwachen, um Gefährdungen und Kollisionen zu vermeiden.

Anwendungsbereiche

Unsere Konzepte, Methoden und Technologiekomponenten sind vielfältig nutzbar unter anderem setzen wir sie in folgenden Anwendungsbereichen ein:

  • Eisenbahn / öffentlicher Verkehr (Assistenzsysteme für Straßenbahnen)
  • Bauwirtschaft (Assistenzsysteme für Kräne, Radlader)
  • Logistik & Transport (automatische Verladung von Gütern mit Gabelstaplern und Kränen)
  • Land- und Forstwirtschaft (automatisierte Unkrautbeseitigung in der biologischen Landwirtschaft, Schutzwaldmonitoring)
  • Luftfahrt (Luftraumüberwachung, Lagebilderstellung durch unbemannte Fluggeräte)

Für die laufende Weiterentwicklung unserer Systeme forschen wir an neuen Methoden der Datengewinnung, -aufbereitung, -analyse und -fusion. Als Datenquellen verwenden wir Sensoren wie Kameras in unterschiedlichen Spektralbereichen, Laserbasierte Systeme, Radarsensoren inklusive bildgebende Radarsysteme aber auch Odometriesensoren oder Satellitennavigationsdaten zur Lokalisierung und Navigation. In der Bildverarbeitung setzen wir neben klassischen Verfahren zusehends auf KI gestützte Methoden wie Deep Learning, die auf neuronalen Netzen basieren. Letztere erfordert jedoch umfangreiche Datenkampagnen und die passende Aufbereitung der Informationen. Um diesen Aufwand bei der Sammlung von Realdaten aber auch um die Anzahl von realen Testszenarien zu reduzieren, untersuchen wir Möglichkeiten synthetische Daten zu gewinnen und simulieren Fahr- bzw. Arbeitsszenarien.

Wir bieten Forschungsdienstleistungen und die Entwicklung maßgeschneiderter Technologiekomponenten für Assistenzsysteme sowie für automatisierte Nutzfahrzeuge und Luftfahrtsysteme an:

  • System und Anforderungsanalysen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Maßgenschneiderte Sensorkonzepte zur Umgebungswahrnehmung und dazu notwendige Verarbeitungshardware
  • Miniaturisierte Sensorsysteme zur Objektvermessung (z.B. Dentalscanner)
  • Datenerfassung und Analysemethoden für multimodale Sensorsysteme
  • Machine Learning für die Objektklassifizierung, semantische Segmentierung, Objektposenbestimmung, Szenenverständnis, etc.

Forschungsthemen

Lösungen

Lösungen

Robotik & Autonome Systeme

Lösung

Hochperfomante Prüf-und Messsysteme

Labore und Testumgebungen