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eCAIMAN
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/ecaiman
Abstim mung aufeinander optimiert, um eine 5V-Zelle aufzubauen. Angestrebt wird eine Erhöhung der Energiedichte um mindestens 20% im Vergleich zu derzeitigen Produkten. Zusätzlich wird ein Modul entwickelt
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BatWoMan
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/batwoman
mit hohem Trockenanteil gefertigt sind, kann eine beträchtliche Menge an Energie eingespart werden. Auch der energieintensive Trocknungsprozess wird deutlich verkürzt, da der Restfeuchtegehalt abnimmt [...] edarf, um die Klimaziele erreichen zu können. Elektrofahrzeuge gehen wesentlich effizienter mit Energie um als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und spielen daher eine entscheidende Rolle [...] Die Forschungsarbeit im Projekt „BatWoMan“ fokusiert insbesondere auf folgende drei Bereiche: energie-effiziente Verarbeitung von 3D-strukturierten Elektroden, basierend auf hoch-viskosen Schlicken auf W
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MOGLI
- /themen/sustainable-smart-battery-manufacturing/projekte/mogli
sie im Fahrzeug vorzufinden sind. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
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MAGNIFICO
- /themen/battery-materials-characterization/projekte/magnifico
Zellchemie als vielversprechend, da diese potenziell in der Lage ist, für stationäre Energiespeichersysteme eine höhere Energiedichte zu niedrigeren Kosten als Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Dies beruht [...] rbeitete Mg-Metall-Anode in eine umweltverträgliche 3-V-Mg-Ionen-Batterie für stationäre Energiespeichersysteme integriert, die eine Hochspannungs-Kathode aus dem wenig kritischen Rohstoff MgMn 2 O 4 verwendet [...] Bedingungen (Anwendungstemperatur) zu gewinnen. Phasenstabilität und -energetik, Defektchemie, Defektbildungsenergien, Transporteigenschaften usw. werden im Rahmen des Projekts berechnet. Durch die Kombination
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OPERION
- /themen/battery-materials-characterization/projekte/operion
(Probenlauf unter drei Minuten) mit Resultat eines erhöhten Probendurchsatzes Verbesserung der Energiedichte und Lebensdauer von Zellen mittels Optimierung des Elektrolyten durch die Minderung von Degra
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Elektrodenfertigung und Zellproduktion
- /laboratories/zellproduktion
Elektrifizierung des Verkehrssektors – Herausforderungen und Ausblicke – in: 16. Symposium Energieinnovation, Graz, Austria , 2020. Fröhlich, K., Jahn, M., Täubert, C.: Influence of manufacturing parameters
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Services im Bereich der numerischen Strömungsmechanik
- /themen/propulsion-technologies/services-im-bereich-der-numerischen-stroemungsmechanik
Subsystemen umweltfreundlicher Fahrzeuge (elektrische Maschinen, Leistungselektronik, elektrische Energiespeicher bis hin zur Heizung des Fahrgastraums) Simulation von Druckwellen in Eisenbahntunneln × Kontakt
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Services im Bereich Multiphysikalische Simulation
- /themen/propulsion-technologies/services-im-bereich-multiphysikalische-simulation
reicht von elektrischen Maschinen, darunter Motorsteuerung, Leistungselektronik und elektrische Energiespeicher, bis hin zur Simulation von ganzen Fahrzeugen, der Komponentenintegration und der Überwachung
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Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge
- /themen/leistungselektronik-fuer-elektrofahrzeuge
Durch das Zusammenspiel dieser Kompetenzen schaffen wir die Grundlage für hochperformante und energieeffiziente Antriebe, die den steigenden Anforderungen an Reichweite, Zuverlässigkeit und Funktionalität [...] Ziel ist es, durch den gezielten Einsatz neuartiger Materialien, Topologien und Algorithmen die Energieeffizienz, Schaltperformance und Systemintegration elektrischer Antriebe signifikant zu steigern. Ein [...] Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge gestaltet das AIT aktiv die technologische Basis für energieeffiziente, hochintegrierte und intelligente Mobilitätslösungen von morgen. Unser Forschungsfokus Anwendung
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B-PCM
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/b-pcm
bei Fahrzeugen sowie einer längeren Lebensdauer der Energiespeicher bei mobilen und stationären Anwendungen. Förderprogramm: Energieforschungsprogramm 2014 Projektpartner: LKR Leichtmetallkompetenzzentrum [...] ien (PCM) direkt im Batteriegehäuse zu untersuchen. Unabhängig von der Art des elektrischen Energiespeichers wird das thermische Management durch den Einsatz von Latentwärmespeichern und Heizfolien optimiert
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Resolve
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/resolve
L-category VEhicles RESOLVE zielt darauf ab, die Entwicklung verschiedener kosteneffizienter, energieeffizienter und komfortabler Elektrofahrzeuge der Klasse L (ELVs) zu ermöglichen, um vor allem konventionellen [...] de Alternative dar, die aufgrund ihrer kompakten Größe, ihrer Leichtigkeit, ihres geringeren Energiebedarfs und den damit einhergehenden kleineren Batterien auf die Bedürfnisse des Durchschnittspendlers
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SOLIFLY
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/solifly
elektrischen Antriebslösungen statt. Das Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und der Umstieg auf erneuerbare Energieträger, wodurch die Umwelteinwirkungen durch die nächste Flugzeuggeneration [...] Elektrifizierung von Flugzeugen spielen Energiespeichersysteme, die den Ansprüchen der Aeronautik gerecht werden. So bedarf es Batterien mit hoher Energiedichte, die gleichzeitig den höchsten Sicherhe [...] multifunktionale strukturelle Bauteile für Flugzeuge entwickelt, die auch als Speicher von elektrischer Energie dienen. Pipistrel PVRK-1 Miniliner Concept (c) Pipistrel Im Rahmen von SOLIFLY (Semi-SOlid-state
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HYPSAT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/hypsat
Motoren hin zu vermehrt elektrischen Antriebslösungen statt. Das Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und eine damit einhergehende Reduktion der Umwelteinwirkungen durch die nächste Flugzeuggeneration [...] Untersuchung der Designräume für hybrid-elektrische Antriebsstränge erweitert um Subsysteme zur Energierückgewinnung für Kleinflugzeuge, basierend auf realem Nutzerbedarf und Flugprofilen zweier Referenzflugzeuge
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RASSA - Reference Architecture for Smart Grids in Austria
- /themen/smart-grid-security/rassa
arbeiten AIT ExpertInnen gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern wie z.B. Netzbetreibern, Energieversorgern, Regulatoren und öffentlichen Bedarfsträgern an Studien und Forschungsprojekten mit dem Ziel
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A3PS Konferenz – Eco-Mobility 2016 in Wien
Teilnehmer über die neuesten Technologielösungen im Bereich Antriebstechnik, Kraftstoffe und Energieträger sowie über die derzeitigen Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet informieren. Das AIT wird mit
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Girls! TECH UP
und Johanna Spreitzhofer forschen an virtuellen Kraftwerken, um die Flexibilität von erneuerbaren Energien für die Strommärkte der Zukunft noch besser nutzbar zu machen und geben den Teilnehmerinnen einen
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Energieeffizienz-Roadmap
- /themen/innovation-systems-digitalisation/projects/energieeffizienz-roadmap
Roadmap , Energieeffizienz, energieintensive Industrie, Forschungsplanung Start: 2014 Dauer : 1 Jahr Auftraggeber/ Fördergeber: Klima- und Energiefonds Österreich Projektpartner: Energieinstitut der Johannes [...] Energieeffizienz- Roadmap F&E-Fahrplan: Energieeffizienz in der energieintensiven Industrie Im Rahmen eines partizipativen Foresight -Prozesses wurde mit VertreterInnen von Unternehmen energieintensiver [...] er Industrien eine F&E- Roadmap für die Entwicklung von Technologien zur Erhöhung der Energieeffizienz in der österreichischen Industrie erarbeitet. Die Roadmap informiert über die vorrangigen Forschungsfelder
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2. Praxis- und Wissensforum Fernwärme & Fernkälte
Chemnitz, Lars Patzig, eins energie in sachsen Gmbh&Co KG Abwärmeintegration im Linzer Wärmesystem, Hubert Pauli, Linz AGGroßwärmespeicher als Beitrag zur Energiewende in Linz, Christoph Muser, [...] Rahmenbedingungen der Abwärmenutzung, Robert Tichler, Energieinstitut LinzEinsatz von Wärmepumpen im Wiener Fernwärmenetz, Martin Höller, Wien EnergieEinsatz von Wärmepumpen im Wiener Fernwärmenetz, Bernd Windholz [...] Renewable (Video in Englisch)Alternative Wärmequellen zur Wärmeversorgung von Wien, Rusbeh Rezania, Wien Energie (Vortrag nicht freigegeben)Hybridsysteme für eine zukunftsorientierte Fernwärme, Steffen Robbi,
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ESI SimulationX User Forum in Dresden
„Reproduktion des Betriebsverhaltens von Batterien – Von der Messung zur Batteriesimulation“, Session Energietechnik, 11:00 – 15:30 Uhr, 25.11.2016Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Event-Hompage des
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DSC - Differenzielle Thermoanalyse
- /laboratories/materialpruefung-und-charakterisierung/dsc-differenzielle-thermoanalyse
Scanning Calorimetry Analyse von Bildungs- und Lösungstemperaturen sowie der spezifischen, zugehörigen Energien Identifikation von Optimierungspotenzial im Gießprozess und der Wärmebehandlung von Legierungen [...] variablen Heiz-/ Kühlraten Simulation von Wärmebe-handlungen bei gleichzeitiger Messung der Prezipitations-energien und -temperaturen × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail