Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Data Space for Smart and Sustainable Cities and Communities

 

Das Ziel der europäischen Datenstrategie ist es, einen Binnenmarkt für Daten zu schaffen, der die globale Wettbewerbsfähigkeit und Datensouveränität Europas sicherstellt. Die Europäische Kommission unterstützt die Schaffung gemeinsamer europäischer Datenräume, um sicherzustellen, dass mehr Daten für Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung stehen, während gleichzeitig Unternehmen und Personen, die Daten generieren, die Kontrolle behalten. Einer der Datenräume, die durch das Programm „Digital Europe“ unterstützt werden, ist der „Data Space for Smart Cities and Communities“, der Daten für kritische städtische Infrastrukturen und Services bieten soll.

Mit DS4SSCC soll ein Data-Governance-Mechanismus mit einem detaillierten Fahrplan dafür eingerichtet werden, wie lokale Datensysteme in einem Datenraum auf EU-Ebene verbunden werden können. In Zusammenarbeit mit dem Data Spaces Support Center wird diese vorbereitende Maßnahme einen Entwurf für den Datenraum von Smart Cities und Communities entwickeln, inklusive der Definition einer Datenraum-Referenzarchitektur, mit den Bausteinen und Werkzeugen, die genutzt werden sollen.

Darüber hinaus wird auch ein Stakeholder-Forum eingerichtet und eine Reihe von Workshops mit relevanten Netzwerken durchgeführt, um mehr Städte und Regionen in den Entwicklungsprozess für eine geeignete Form der Datenbereitstellung einzubeziehen, sowie die Referenzarchitektur zu testen und zu validieren. Dieser Prozess wird auch Städte einbeziehen, die an Pilotprojekten der Umsetzungsphase teilnehmen, die in den kommenden Jahren stattfinden wird.

 

Mehr erfahren > https://www.ds4sscc.eu/news/organisations-interested-in-the-deployment-phase-of-data-spaces-for-smart-and-sustainable-cities-and-communities