Direkt zum Inhalt

Spontan - On the go | Öffentliche Verkehrsmittel | Persönliche Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Schlechtes Image

  • Wenig zeitgemäß, komfortabel, verlässlich
  • Effizienz im städtischen Bereich spricht für ÖVM

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen

Durchschnittlich geeignet

  • Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
  • Social-Media wird als Kontaktplattform und weniger als Informationsquelle genutzt
  • Informationen werden eher über mobile Apps abgerufen

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz (Fahrkomfort erhöhen)

 

4. Beispiele

  • Erfahrungsberichte/Testimonials (z.B. ÖVM sind sehr verlässlich und modern)

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: On demand, flexibel, sozialer Druck kann einen Teil der Gruppe positiv anregen aber wird von vielen Menschen auch zu sehr als Zwang empfunden
  • Kommunikationsstil: Unaufdringlich, authentisch, originell, kreativ, spielerisch
  • Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen