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Niederer Informationsbedarf | Zu Fuß | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Schlechtes Image

  • Macht keinen Spaß
  • Nicht zeitgemäß
  • Entschleunigung und Umweltverträglichkeit als einzig positive Argumente

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Schlecht geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Der Routenplaner im Internet kommt häufiger zum Einsatz – aber eher für weitere Reisen

 

3. Argumentationslinien

  • Niedrige Kosten
  • Gesundheit

 

4. Beispiele

Kosten:

  • Routenplaner mit der billigsten Route

Gesundheit:

  • Routenplaner mit Fokus auf: „Gesündester“ Weg von A nach B
  • Routenplaner, der Kalorienverbrauch berechnet etc.

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
    (weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache
  • Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)