1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Schlechtes Image
- Macht keinen Spaß
- Nicht zeitgemäß
- Entschleunigung und Umweltverträglichkeit als einzig positive Argumente
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Schlecht geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Der Routenplaner im Internet kommt häufiger zum Einsatz – aber eher für weitere Reisen
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Gesundheit
4. Beispiele
Kosten:
- Routenplaner mit der billigsten Route
Gesundheit:
- Routenplaner mit Fokus auf: „Gesündester“ Weg von A nach B
- Routenplaner, der Kalorienverbrauch berechnet etc.
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
(weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache - Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)