Direkt zum Inhalt

Niederer Informationsbedarf | Öffentliche Verkehrsmittel | Persönliche Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Weniger gutes Image

  • Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sie werden kaum benutzt
  • Lediglich Möglichkeit zum Lesen und Arbeiten wird als positiv hervorgehoben

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen

Gut geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Persönliche Kommunikation steht im Vordergrund – Gespräche mit Freunden/ Bekannten werden im Durchschnitt noch eher als Infoquellen genutzt

 

3. Argumentationslinien

  • Niedrige Kosten
  • Zeit zum Lesen/Arbeiten

 

4. Beispiele

  • Testimonials, Erfahrungen anderer (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
  • Informationen zu Park & Ride Systemen

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch, keine Imitation von Szenen- oder Jugendsprache
  • Kommunikationselemente: Denkanstöße, Unterhaltung