1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Weniger gutes Image
- Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sie werden kaum benutzt
- Lediglich Möglichkeit zum Lesen und Arbeiten wird als positiv hervorgehoben
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Gut geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Persönliche Kommunikation steht im Vordergrund – Gespräche mit Freunden/ Bekannten werden im Durchschnitt noch eher als Infoquellen genutzt
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Zeit zum Lesen/Arbeiten
4. Beispiele
- Testimonials, Erfahrungen anderer (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
- Informationen zu Park & Ride Systemen
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch, keine Imitation von Szenen- oder Jugendsprache
- Kommunikationselemente: Denkanstöße, Unterhaltung