Direkt zum Inhalt

Hoch informiert - Nachhaltig | Zu Fuß | On-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Kostengünstig, gut für die Gesundheit, zeitgemäß
  • Entschleunigende Wirkung

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Elektronische Hilfsmittel und Apps werden gern genutzt

 

3. Argumentationslinien

  • Überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln entgehen
  • Erlebnis (die Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken, ist dieser Gruppe wichtig)
  • Entschleunigung, Gesundheit

 

 4. Beispiele

ÖVM entgehen:

  • Multimodale App, die Fußwege als Alternative zu kurzen ÖVM-Strecken forciert

Erlebnis:

  • Auswahlmöglichkeit der leisesten bzw. „schönsten“ Route
  • Hinweise auf interessante und wissenswerte Fakten entlang der Route, Quiz

Entschleunigung:

  • Gesundheits- bzw. Fitness-App
  • Wohlbefinden-Tagebuch als App

 

 5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: On demand, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig