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Effizienzorientierte Info-Aufnehmer | Zu Fuß | On-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Durchschnittliches Image

  • Entschleunigend, gesund
  • Umweltverträglich, was aber für diese Gruppe kein überzeugendes Argument ist

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Durchschnittlich geeignet

  • Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
  • Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
  • Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen
  • Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, wenn diese auf effizienteste Art und Weise die gewünschten Auskünfte zu Verfügung stellen, wobei die App das beste Medium ist

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz (schnellster Weg von A nach B, niedrige Kosten)
  • Gesundheit

 

4. Beispiele

Effizienz:

  • Verkehrs-App mit Fokus auf: Schnellster/effizientester/billigster Weg von A nach B
  • App, die Zeitersparnis durch Gehen aufzeigt

Gesundheit:

  • Gesundheits- oder Fitness-App
  • Multimodale App, die (kurze) Fußwege forciert

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe; Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
  • Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
  • Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben