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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Digital Illiterates | Öffentliche Verkehrsmittel | Print Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Sehr gutes Image

  • Kostengünstig, verfügbar, Möglichkeit zu lesen
  • Werden aber dennoch eher weniger genutzt (Erklärbar durch niedrige Mobilität und eingeschränktes ÖVM-Angebot im ländlichen Raum, in dem diese Gruppe eher zu finden ist)
  • Vermehrte Nutzung in der Zukunft wenig vorstellbar

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen

Gut geeignet

  • Älteres Segment (fast 60% über 60 Jahre); Sind der Meinung, keine oder kaum Information zu benötigen, da sie sich auf bekannten Wegen bewegen
  • Benötigt man Infos, wird um Auskunft gebeten, aber kaum aktiv danach gesucht (deutliches Informationsdefizit, fehlende Verfügbarkeit geeigneter Informationskanäle)
  • Apps und andere technische Hilfsmittel werden so gut wie gar nicht verwendet
  • Offline-Angebote (in Papierform) werden jedoch noch eher in Anspruch genommen
  • Insgesamt weniger Mobilität; Geringe Wechselbereitschaft

 

3. Argumentationslinien

  • Flexibilität
  • Barrierefreiheit

 

4. Beispiele

  • Öffis-Fahrplanheft
  • Klassische Kampagnen (z.B.: Plakatkampagne, Werbung und Info-Artikel in klassischen Printmedien etc.)

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Harmonie und Geborgenheit, nützlich, bodenständig, praktische Tipps fürs tägliche Leben
  • Kommunikationsstil: Einfacher Satzbau, Vermeiden von Fremdwörtern, autoritative Tonalität
  • Kommunikationselemente: Signal an Adressaten, dass er oder sie gebraucht wird und etwas Nützliches beitragen kann